Buchtipps

Leicht auftreten (Buchbesprechung)

von Sabrina Schulz, erschienen in Ausgabe #16/2012
Photo

Hildegard Kurts »Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt« ist ein persönliches Buch. Ein Tagebuch, um genau zu sein. Wer, wie ich, das Glück hatte, die Autorin einmal in einem Vortrag erlebt zu haben, wird die Lektüre vielleicht mit anderen Erwartungen beginnen: Etwa mit dem Wunsch, mehr über Kunst und Nachhaltigkeit zu erfahren. Über Projekte, die genau diese fruchtbare Verbindung knüpfen. Über Methoden, wie Arbeits- und Denkprozesse so gestaltet werden können, dass nicht die Art, wie man zusammenkommt, schon begrenzend auf das Ergebnis wirkt. Stattdessen sitzt man mit Hildegard Kurt und ihrer Familie beim traditionellen Neujahrsmahl, begleitet die Autorin auf eine Winterwanderung mit ihren Brüdern, ins Theater mit der Enkelin oder liegt mit ihr innehaltend auf dem Diwan. Und wird dabei selbst zum »Gefäß für etwas, das sich vielleicht äußern möchte«.
Die Aufzeichnungen ergeben keinen Methodenkoffer oder Abriss dessen, womit sich die Kulturwissenschaftlerin und Mitbegründerin des Instituts für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit seit Jahrzehnten beschäftigt. Sie sind auch kein literarisches Meisterwerk, sondern fließen der Autorin in einer knappen, schnörkellosen Erzählweise aus der Feder. Und doch gelingt es Hildegard Kurt gerade dadurch, die Verehrungshaltung des laienhaften Lesers, der sich mit dem Buch der Expertin bilden möchte (oder damit gebildet werden soll), zu durchbrechen. Sie entblößt sich als Alltagsmensch auf der Suche nach Antworten auf drängende Fragen, die mit den täglichen Meldungen – etwa zum politischen Scheitern im Umgang mit dem Klimawandel – in ihr Leben genauso einbrechen wie in unseres. Und uns alle oft ratlos zurücklassen.
Vielleicht, so die Idee der Autorin, liegt der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Welt in der Art, wie wir die alltäglichen Dinge angehen. Und vielleicht ist es heute weder möglich noch notwendig, verbindliche Antworten zu finden, an denen man sein Handeln ausrichten kann. Hildegard Kurt probiert aus, gestaltet, komponiert. Sie lässt uns daran teilhaben, wie sie sich darin übt, andere Perspektiven einzunehmen, ein anderes Handeln zu versuchen. Und zu spüren, was sich dabei im Inneren bewegt. Darin steckt eine große Ermutigung, selbst mit verschiedenen Blickwinkeln zu spielen, Probleme aus neuer Richtung anzugehen. Und sie verschweigt dem Leser nicht, vor welchen Mauern ein solcher Weg manchmal abrupt endet. Das Spielerische, Gestalterische, das leichte Auftreten wird aber dennoch zu einer ehrfurchtgebietenden Kraft, wenn viele damit experimentieren. Und so endet das wunderbare Buch mit der Hoffnung, dass auch dieser Wandel unter der Oberfläche bereits ­begonnen hat.


Leicht auftreten
Unterwegs zu einer anderen Welt. Ein Tagebuch.
Hildegard Kurt
VAS-Verlag, 2011, 231 Seiten
ISBN 978-3888644832
EUR 16,80

weitere Artikel aus Ausgabe #16

Photo
von Juliane Rudloff

Von wegen nix zu machen (Buchbesprechung)

Tue Gutes und freue dich darüber – so könnte das Motto der Weltverbesserungswerkzeugkiste einer Kölner Männerclique lauten, die aus einem Kabarettisten, einem katholischen Pfarrer und einem Journalisten besteht. Die drei haben Beispiele für das gesammelt, was

Permakulturvon Arne Frehse

Stadt? Land! Fluss!

Durch Zufall stieß Arne Frehse, in Portugal unterwegs, auf das vor wenigen Jahren von zwei Walisern ins Leben gerufene Permakulturprojekt Varzea da Gonçala. Er blieb gleich für mehrere Monate in dem Örtchen, dessen ­erster Namensteil vielversprechend mit »fruchtbare Flussaue« übersetzt werden kann.

Globale Perspektivenvon Jochen Schilk

Funktioniert Stadt?

Die Stadt ist eine ziemlich neue Erscheinung. Mehrere 100 000 Jahre lebten die Menschen als nomadische Jäger-und-Sammlerinnen-Gemeinschaften. Erst mit der Erfindung der Landwirtschaft vor etwa 10 000 Jahren kam die Sesshaftigkeit auf. Die ersten größeren Siedlungen

Ausgabe #16
Stadt Leben

Cover OYA-Ausgabe 16
Neuigkeiten aus der Redaktion