Buchtipps

Der Erste Augenblick des Lebens (Buchbesprechung)

Photo

»Der erste Augenblick des Lebens« – wenn ich mich an die Geburt meiner beiden Töchter erinnere: ein heiliger Moment! Hier beginnt Willi Maurer in seiner Betrachtung. Was geschieht in diesem ersten Augenblick?
Die Geburt offenbart das Wunder des Lebens, sie ist der intimste Moment eines jeden Paars und die verletzlichste Stelle der Beziehung des Neugeborenen zur Mutter, zu den Eltern und zur Familie. Ob in diesem Moment Bindung entsteht, ist nicht nur bedeutsam für Mutter und Kind – so Willi Maurer –, sondern auch für die Gesellschaft als Ganze, für den ganzen Planeten.
Wenn die Liebesbeziehung zwischen Mutter und Säugling nicht aufblühen kann, entstehen destruktive Verhaltensweisen im späteren Leben, und sie werden irgendwann sichtbar in den lebensfeindlichen Mustern einer Gesellschaft, in der Isolation und Naturfeindlich- keit herrscht. Willi Maurer gelingt es, mit seiner Gefühls- und Körperarbeit Menschen wieder mit dem ersten Augenblick des Lebens zu verbinden. Wir alle können die Umstände unserer Geburt wiedererleben. Ich weiß aus meinen eigenen Prozessen: In jedem erwachsenen Körper sind alle Erinnerungen gespeichert.
Willi Maurer gelingt eine Zusammenschau all solcher Erinnerungserlebnisse, die er direkt begleitet hat und deren Gemeinsamkeiten er kennt. So hat er ein »Material« in Händen, das erlaubt, sich unsere gesamte aktuelle Situation anzuschauen. Das Grauen, das jeden berührt, der unsere Welt tiefer betrachtet, als sie der Schein und Glanz vordergründig erscheinen lässt, bekommt plötzlich einen klaren Bezugspunkt: dieser so heilige Moment der Geburt, den sich unsere Gesell- schaft längst zu eigen gemacht hat, um ihre Interessen zu wahren.
Mit jedem Kind, das geboren wird, wird auch die Hoffnung geboren, Hoffnung auf die Heilung, von der Willi Maurer in seinem Buch »Der erste Augenblick des Lebens« schreibt. Das Buch gibt den Weg frei, aus dem mystifizierten und damit ein Stück auch entfremdeten Moment einen heilenden Moment für die Eltern und Kinder werden zu lassen. Es ist beruhigend, zu erfahren, wie ein solches heilendes Geschehen auch nachgeholt werden kann zum Wohl der eigenen Person, der Familie und schließlich der Gesellschaft, in der wir leben.
»Der erste Augenblick des Lebens« ist ein Buch, das nicht nur in die Hände und Herzen junger Eltern gehört, sondern aller Menschen! Es öffnet Wege gerade für diejenigen, die sich über die Zustände dieser Welt Gedanken machen.


Der Erste Augenblick des Lebens
Der Einfluss der Geburt auf die Heilung von Mensch und Erde.

Willi Maurer
Drachen Verlag, 2009, 344 Seiten
ISBN 978-3927369436
29,80 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #1

Photo
von Nadja Rosmann

Geist = Kapital (Buchbesprechung)

achhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind in der Wirtschaft fast schon zu Modedisziplinen geworden. Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise zeigt jedoch auch, dass es vielen dieser Bemühungen noch an wirklicher Fundierung fehlt. Wenn gut gemein- ten Ökofonds faule Kredite

Gemeinschaftvon Ute Gieseking

Lernfeld Allmende: Vom Geben und Nehmen

Im November trafen sich vier Mitglieder von langjährig bestehenden Gemeinschaften in der Kommune Niederkaufungen. Ute Gieseking aus dem Lebensgarten Steyerberg, Kushad Claes von der Parimal Gut Hübenthal e.G. und Oya-Redakteur Dieter Halbach aus Sieben Linden diskutierten mit Gastgeber ­Steffen Andreae über ihre Erfahrungen mit gemeinschaftlichem Besitz. Ihr Resümee: Der Umgang mit Gemeingütern will gelernt sein, und die größten Schwierigkeiten ergeben sich, wenn die Allmende fehlt.

Permakulturvon Ulrike Meißner

Wie schmeckt Kassel?

Die Kultur einer Gesellschaft und die Kultivierung des eigenen Lebensraums hängen eng zusammen. Wie das konkret gelebt werden kann, zeigen die Aktivitäten des Vereins »Essbare Stadt« in Kassel.

Ausgabe #1
Wovon wir alle leben

Cover OYA-Ausgabe 1Neuigkeiten aus der Redaktion