Titelthema

Ruf und Antwort

Wie wir zu den Texten und Bildern der Ausgabe 47 gekommen sind.von Oya – Redaktion, erschienen in Ausgabe #47/2018
Photo

»Was empfindest du heute als ›wesentlich‹?« – Das war die Kernfrage eines Aufrufs, den wir Mitte Januar an 70 schreibende Menschen, die zum Teil von Anfang an intensiv an Oya mitgedacht haben, aussandten. »Was erscheint dir gegenwärtig als so wichtig, dass du es den Oya-Leserinnen und -Lesern unbedingt ans Herz legen möchtest?« Auf diese Frage wünschten wir uns eine unmittelbare Antwort: keinen perfekten Artikel, sondern etwas spontan zu Papier Gebrachtes, eine ungefilterte, persönliche Äußerung – egal, wieviele Wörter dafür nötig wären.
Als dann 24 Antworten nebeneinander lagen, erschienen uns die Texte im besten Sinn nackt und unbewehrt. Wir waren dankbar für die persönlichen, offenen Bekenntnisse. Wir fühlten uns, als stünden wir mit allen Schreibenden in einem virtuellen Rede­kreis: Beim Umblättern geht der Redestab von einer zum anderen weiter. Nach jedem Beitrag darf Stille sein. Je weiter der Stab wandert, desto tiefer sinkt die Ausgangsfrage ins Bewusstsein der Menschen im Kreis ein.
Wir laden Sie und euch, liebe Leserinnen und Leser, ein: Stellen Sie sich, stellt euch mit in diesen Redekreis, um innezuhalten, dem Gesagten zu lauschen und es wirken zu lassen! Was haben Sie, hast du zu sagen, wenn der Redestab an Sie, an dich übergeben wird?
Wir, der Oya-Redaktionskreis, wünschen uns, diese 24 Beiträge mögen einen Anstoß dafür geben, zusammenzukommen und Wesentliches miteinander auszutauschen. Im Sinn der letzten Ausgabe, »Erzählen«, setzen wir vor allem auf die mündliche ­Tradition. Wer über einen dieser Texte sprechen möchte, lade die nächstbeste dafür in Frage kommende Person zu sich ein – zum Beispiel die Nachbarin, den Nachbarn auf einen Tee – und lege ihr, ihm diese Oya-Ausgabe auf den Tisch. Oder ergibt sich womöglich sogar ein Gesprächskreis an einem offenen, geschützten Ort? Vielleicht entsteht aus dem Gesprochenen ein Text, der den Weg über ­mitdenken@oya-online.de zu uns in die Redaktion findet?
Wie auf Seite 21 angekündigt, wollen Oya-Redaktionsmit­glieder in diesem Jahr Leserinnen und Leser besuchen. Die 24 Beiträge könnten Ausgangspunkte für Gespräche sein, die der Frage nachgehen: »Was empfindest du heute als wesentlich?«
Auch die Fotos, die das Thema dieser Ausgabe begleiten, sind von derselben Frage inspiriert: Manche Bilder begleiten uns seit den Anfängen von Oya – wir empfinden sie als »oya« (und verwenden das Wort »oya« als umhüllendes Adjektiv für etwas Oya-Charakteristisches, das sich sonst nur mit einem Wortschwall sagen lassen würde). Den Fotografinnen und Fotografen, Künstlerinnen und Künstlern sind wir für diese Bilder besonders ­dankbar – auch ihre Bereitschaft, uns ihre Bilder zum Mitteilen zu überlassen, ist oya!
Die Kernfrage, die Anlass für diese Ausgabe war und ist, wurde zur »unbeantworteten Frage«. Diese Rubrik fand sich 46 Ausgaben lang im Innenteil, nun wanderte die Fragestellung auf die Titelseite des Hefts.
Bei der Abfolge der Seiten ließen wir diesmal das Los entscheiden: Der Zufall ließ uns Bezüge und Querverbindungen zufallen, die uns überraschten, verblüfften, erheiterten. »Losen« ist sprachgeschichtlich mit »lauschen« verwandt. Bei der Arbeit an dieser Oya war das eine wesentliche Aufgabe für die Mitglieder des Redaktionskreises: Zuhören und wirken lassen; intervenieren, wo nötig, und schweigen, wo es angebracht ist.

weitere Artikel aus Ausgabe #47

Photo
Gemeinschaftvon Kosha Anja Joubert

Die Saat geht auf

Das Global Ecovillage Network (GEN) nahm im vergangenen Novem­ber mit einer Delegation von zwanzig Gemeinschaftsvertretern aus der ganzen Welt an der Klimakonferenz COP23 in Bonn teil. Es war bereits das dritte Mal, dass das Netzwerk mit einem Stand und diversen Veranstaltungen auf den Beitrag

von Ulrike Meißner

Humussphäre (Buchbesprechung)

Wie schauen wir auf den Boden – und was schlussfolgern wir daraus für unseren Umgang mit ihm? Dies scheint die grundlegende Frage zu sein, die Herwig Pommeresche veranlasste, seine Gedanken zur »Humussphäre« zu formulieren (2017 in neuer Auflage erschienen). Hinzu kommt

Photo
Die Kraft der Visionvon Peter Linebaugh

Haltet den Dieb!

Wir verlieren unsere Subsistenz – und damit den Boden unter unseren Füßen – an die Privilegierten und Mächtigen. Menschen in aller Welt werden um Renten, Häuser, Universitäten und Ackerflächen betrogen; sie rufen: »Haltet den Dieb!«,

Ausgabe #47
Was ist wesentlich?

Cover OYA-Ausgabe 47
Neuigkeiten aus der Redaktion