Buchtipps

Drawdown – der Plan

von Ute Scheub, erschienen in Ausgabe #55/2019
Photo

»Das Projekt Drawdown wurde nicht aus Angst geboren, sondern aus Neugierde«, schreibt der US-Visionär Paul Hawken. Seit 2001 fragte er Klimaexpertinnen und -experten, was die wichtigsten Maßnahmen seien, um die Erderhitzung rückgängig zu machen. Später stellte er ein Team von 70 Fachleuten aus 22 Ländern und einen Beirat aus 120 Wissenschaftlern zusammen, die eine Liste der wirksamsten Methoden erarbeiteten. Diese durchliefen einen dreistufigen Prozess der Beurteilung, bevor sie auf der Website »Drawdown« und dem gleichnamigen, von Hawken herausgegebenen Sammelband veröffentlicht wurden.
Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht überraschend. Folgt man dem Ranking von Hawkens Team, ist die wirksamste Maßnahme der Verzicht auf Fluorkohlenwasserstoffe (FKW), der zu einer Reduktion von fast 90 Gigatonnen Treibhausgasen führen würde. Diese Kältemittel ersetzten die ozonzerstörenden FCKWs in Kühlschränken und Klimaanlagen, die seit dem Abkommen von Montreal 1987 nicht mehr verwendet werden, sind jedoch 1000- bis 9000-mal klimaschädlicher als CO2. Hier wurde also der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Zweite Überraschung: Regenerative Agrikultur wäre sogar die Klimamaßnahme Nummer eins. Das steht nur deshalb so nicht im Buch, weil der Autor einen auf Böden eingeschränkten Begriff regenerativer Landwirtschaft verwendet. Addiert man aber alle von ihm untersuchten Maßnahmen, die laut »Regeneration International« unter diesen Begriff fallen, kommt man auf die gewaltige Einsparsumme von 316 Gigatonnen. Hierzu zählen pflanzenreiche Kost, Reduktion von Lebensmittelverschwendung, Waldgärten, Waldweiden, konservierende Landwirtschaft, Agroforstkulturen, ganzheitliches Weidemanagement, Wiederherstellung von Acker- und Weideland, verbesserter Reisanbau, Reis-Intensivierung, Bambusnutzung, Landnutzung durch Indigene, mehrjährige Biomasse, Kompostierung, Nährstoffmanagement und Pflanzenkohle.
Dritte Überraschung: Die Gleichstellung des weiblichen Geschlechts könnte insgesamt 125 Gigatonnen einsparen und damit ebenfalls die Kühlmittelreduktion toppen. Diese Summe ergibt sich, wenn man die vom Team errechneten Effekte einer besseren Ausbildung von Mädchen und Frauen, mehr Familienplanung und die Förderung von Kleinbäuerinnen zusammenzählt.
Vierte Überraschung: Zusätzlich zu alldem enthält der Sammelband zahlreiche realisierbare »Zukunftsvisionen«, etwa das Anlegen von Seetangfarmen, die den gesamten Eiweißbedarf der Menschheit decken und gleichzeitig Unmengen von CO2 binden könnten. Und, vielleicht das Allerwichtigste: Anders als in den meisten Klimaplänen der Regierungen sind fast alle Maßnahmen im Buch frei von negativen Auswirkungen, finan­zierbar und realistisch.
Wer also in der Klimadebatte Hoffnung tanken will, dem sei dieses großartige Werk ans Herz gelegt.
 

Drawdown – der Plan
Wie wir die Erderwärmung umkehren können.
Paul Hawken (Hg.)
Gütersloher Verlagshaus, 2019
405 Seiten
ISBN 978-3579014722
 28,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #55

Photo
von Anja Marwege

In einer Haltung des Vertrauens

Die Mitglieder des Hausrats waren frustriert. Die rund 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Tübinger Wohnprojekts 009 zeigten immer weniger Interesse an der Arbeit ihres Rats, der jeweils für ein Jahr gewählt wird. Dabei steckte der Hausrat viel Zeit und Mühe in die Sitzungen, in

Photo
von Andrea Vetter

Eine bunte und breite Palette

Das deutschlandweite Bündnis »#unteilbar« hat sich 2018 mit dem Ziel gegründet, eine Demonstration für eine offene und solidarische Gesellschaft im Oktober 2018 in Berlin zu organisieren. Bei #unteilbar sind zahlreiche Gruppen und Hunderte Einzelpersonen aktiv, Menschen

Photo
von Lara Mallien

Nachdenkfühlgezeichnet

Von Doreen Fenner-Kiepsel stammen das Titelbild sowie weitere Illustrationen der allerersten Ausgabe von Oya aus dem Jahr 2010. Das Heft kreiste um das Thema »Gemein­güter« und versuchte, das Phänomen »Allmende« in einen neuen Rahmen zu setzen. Daran wollten

Ausgabe #55
Gemeinschaffen - wie geht das?

Cover OYA-Ausgabe 55
Neuigkeiten aus der Redaktion