Buchtipps

Hauserneuerung (Buchbesprechung)

von Inga Degenhart, erschienen in Ausgabe #59/2020

Als ich Mitte der 1980er Jahre begann, mich mit der Lehmbauweise zu befassen, zählte ich zu den Pionierinnen. Anders als heute gab es damals kaum aktuelle Literatur und praktische Erfahrungen im Bereich des Bauens und Sanierens mit Naturmaterialien, an die ich hätte anknüpfen können. Also eignete ich mir an, was ich an Wissen und Praxis finden konnte, besuchte Kurse und forschte nach Büchern. In einer kleinen Münchner Fachbuchhandlung stieß ich 1995 auf eine frühere Ausgabe des Buchs »Haus-erneuerung«, damals noch unter dem Titel »Althauserneuerung«. Die umfangreichen Grundlagenkenntnisse, die Baustoffbeschreibungen aus ökologischer Sicht und die hilfreichen Praxistipps, die ich von den drei Autoren erhielt, waren eine wahre Wohltat, betrachteten sie doch die gebaute Umwelt nicht als lästige Altlast, sondern als wertvolles Erbe: »Alte Häuser sind ein enormes Kapital an wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Werten. Diese Werte zu entdecken und zu aktivieren, dazu soll die vorliegende Anleitung anregen.«

Seit einem Vierteljahrhundert ist mir dieses Buch nun ein treuer Begleiter und kluger Ratgeber: Auf fast jede Frage, die bei der ökologischen, achtsamen und -sparsamen – weil auf wiederverwendetes Material zurückgreifenden – Sanierung und Instandsetzung alter Gebäude auftreten kann, weiß es – auch für -alle, die schon selbst bauen – variantenreiche und gut verständliche Antworten zu geben. Auch die liebgewonnenen Karikaturen und übersichtlichen Tabellen, die anzeigen, wie umwelt- und gesundheitsverträglich einzelne Baustoffe sind, haben es in die verbesserte und aktualisierte 17. Auflage geschafft. Meine Erfahrung als Architektin hat gezeigt, dass auf Baustellen, auf denen die in diesem Buch dargelegten Prinzipien beherzigt werden, bedachter, ruhiger und kreativer gearbeitet wird. Dies ist ein für Bauversierte wie Laien gleichermaßen empfehlenswertes Buch!  


Hauserneuerung
Instandsetzen – Modernisieren Energiesparen – Umbauen.
Ökologische Baupraxis.
G. Haefele, W. Oed, L. Sabel
Ökobuch, 2019 (17. Auflage)
255 Seiten
ISBN 978-3936896497
28,90 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #59

Photo

Utopien müssen selbstreflexiv sein

Matthias Fersterer  Herr Professor Saage, herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Gespräch nehmen! Sie zählen zu den kenntnisreichsten Erforschern utopischen Denkens im deutschsprachigen Raum. Es gibt ja vielfältige Utopie-Begriffe – was verstehen Sie

Photo

Kleine Dorfschule Lassaner Winkel

Im Herbst 2017 eröffnete die Kleine Dorfschule Lassaner Winkel, eine Demokratische Schule als Grundschule mit Orientierungsstufe. Derzeit bilden hier 20 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, vier Teilzeit-Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, zwei Praktikantinnen sowie zwei Menschen, die in der

Photo

Aiphoria-Farm – Kompost mit ­Olymp-Blick

Seit zwanzig Jahren gibt es in Nessonas, einem Dorf in der Nähe der griechischen Stadt Larisa, die Aiphoria-Farm. Nach ­ihren ­Anfängen als Experiment für regenerative Landwirtschaft stand viele Jahre das Bauen mit der lokalen Ressource Lehm im Vordergrund. Als der Sohn des

Ausgabe #59
Schöne neue Welt?

Cover OYA-Ausgabe 59
Neuigkeiten aus der Redaktion