Titelthema

Gespräche mit der Panke

Die Fluss-Kunst-Projekte des Duos »Zwischenbericht« Kerstin Polzin und Anja Schoeller.von Lara Mallien, erschienen in Ausgabe #9/2011

Das Wasserholen ist integraler Bestandteil der »Berliner Schöpfung« von Kerstin Polzin und Anja Schoeller. Mit einem Eimer in der Hand geht es aus der Ausstellungshalle an die nahegelegene Panke. Dann heißt es: Verwirble das Wasser! In einem Wasserwirbler bildet sich ein Strudel, reichert das Wasser mit Sauerstoff an und erinnert es daran, dass ein Fluss eigentlich frei mäandern und nicht, wie die Panke, begradigt werden will. Der nächste Schritt braucht mehr Zeit, jetzt gießt man seinen Eimer in einen großen Filter. Schicht für Schicht hinterlassen die grobstofflichen Einträge im Wasser in einem großen Filzvlies ihre Spur. Genug Zeit, um auch den eigenen Gedankenstrom zu filtern. Dafür wird ein Eimer über den Kopf gestülpt, in dem per Kopfhörer der Klang der Panke zu hören ist – nicht ihr Rauschen, sondern die Töne, die der Schweizer Limnologe Diego Tonolla mit seinen Spezial­mikrofonen an verschiedenen Messpunkten an der Panke aufgenommen hat. Tonolla zieht anhand des Klangbilds präzise Rückschlüsse auf die Gesundheit des Wassers.
»Die Leute hatten Spaß, und unter den Eimern sind sie teilweise ganz in ihren eigenen Gedankenfluss ›abgetaucht‹«, erzählt Kerstin Polzin. »Wir waren ja sehr unsicher, ob das Ganze technisch überhaupt funktioniert und ob alle mitspielen, aber es klappte wunderbar. Die meisten haben das von ihnen selbst gereinigte Wasser getrunken.«
Am Anfang von Kerstin Polzins Laufbahn stand die Malerei. Noch mehr, als in diesem Feld eine Karriere aufzubauen, reizten sie gesellschaftliche Themen. »Ich erforsche mit meinen Projekten Formen von Partizipation, möchte sinnliche Erfahrungen vermitteln, Menschen und Orte in Beziehung setzen«, erklärt sie. Aufgewachsen an der Elbe in Dresden, hat sie zu Flüssen eine besondere Beziehung. Der Duft des warmen Wassers im Sommer weckt in ihr sofort heimatliche Gefühle, auch wenn es in Berlin nur die kleine Panke ist.
Auch dieses Jahr realisiert sie mit Anja Schoeller ein Projekt an der Panke: »Pan­enkel, Panonkel, Pantanten«. Alte Menschen aus Pankow treffen sich mit Kindergartenkindern am Ufer und erzählen davon, wie sie früher hier am Fluss gespielt haben. Die Kinder machen ihr eigenes »Pankelabor« auf und untersuchen zusammen mit den älteren Menschen, was alles an Getier, Pflanzen, aber auch an Müll in der Panke »wohnt«. Mit ­allen Funden lässt sich basteln, gestalten und spielen. Und sie begießen die jungen Bäume im Park mit Pankewasser. Die Künstlerinnen wünschen sich, dass aus dem Projekt Patenschaften für junge Parkbäume entstehen. Jeweils ein kleiner und ein älterer Mensch können zusammen auf ein Bäumchen achten, es bei Trockenheit immer wieder gießen.
Da lässt sich nur sagen: Zur Nachahmung empfohlen.  

www.zwischenbericht.eu 

weitere Artikel aus Ausgabe #9

Kunstvon Lara Mallien

Musik sehen, Bilder hören

Mary Bauermeister ist eine Pionierin der Fluxus-Bewegung, eine der (r)evolutionären künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts. »­Fluere« heißt »fließen«, und um den freien Fluss der Inspiration, der schöpferischen Handlung, der

Photo
von Joshua Groß

Weizenfeld mit Zypresse

»I’m painting my room in a colorful way, and when my mind is wandering there I will go.« (The Beatles)Zu der Zeit hatte ich ziemlich Angst vor dem, was sie Schlaf nennen. Vielleicht lag es dran, dass es ein Gefühl ist, das ich nicht definieren konnte … ein Gedanke, der

Kunstvon Klaus Holsten

Das Tor zur (Lebens) Kunst

Kunst und Musik gehören wie das Feuermachen und die Sprache von Anfang an zum Menschsein. Erst in der jüngsten Vergangenheit unserer Kultur bekommt der Künstler eine Stellung, die ihn als jemanden auszeichnet, der etwas hat, was die anderen nicht haben, obwohl wir im Grund wissen, dass alle Menschen dieselbe schöpferische Potenz in sich tragen. In unserer westlichen Welt scheinen jedoch die meisten von sich zu glauben, keinerlei künstlerische Fähigkeiten zu besitzen. Haben wir verlernt, vollständige Menschen zu sein?

Ausgabe #9
Über-Lebens-Kunst

Cover OYA-Ausgabe 9Neuigkeiten aus der Redaktion