Buchtipps

Occupy World Street (Buchbesprechung)

Photo

Der Autor Ross Jackson hat jahrelang als Devisenberater und Fondsmanager gearbeitet, bevor er sich von der Finanzwelt abwandte, um sich auf dem skandinavischen Bio-Lebensmittelmarkt zu engagieren. Außerdem machte sich der vom Neoliberalismus Bekehrte mit seinem Gaia-Trust auf, unter anderem die Ökodorf- Bewegung zu unterstützen. Man kann also davon ausgehen, dass der Mann weiß, wovon er spricht, wenn er in diesem Buch sorgfältig das zerstörerische Politik- und Wirtschaftssystem auseinandernimmt, um dann eine Strategie hin zu einem enkeltauglichen Weltsystem aufzuzeigen. Im angelsächsischen Raum hat sein Werk denn auch bereits einige prominente Fürsprecher gewonnen.

Die kritische Analyse des Status quo findet sich sicherlich auch bei anderen Autoren. Jackson nimmt sich dennoch ausführlich Zeit für diesen Bereich – der ihm wohl locker von der Feder geht, während man als Laie bald müde wird, seinen Ausführungen über ökonomische Ungerechtigkeiten, ökologische Unverträglichkeit, Zivilisationskollaps oder die drohenden Peak-everything-Szenarien zu folgen.

Spannender ist der Buchteil, in dem er zukunftsfähige Lebensstile sowie eine radikal umgeformte Weltordnung skizziert – inklusive einer Strategie, wie letztere eingesetzt werden könnte. »Die globalisierte Welt muss zu einem Netzwerk lokaler, unabhängiger städtischer und dörflicher Ökogemeinschaften umgebaut werden«, fasst eine Vorwortschreiberin Jacksons Vision zusammen. Dieses Netzwerk benötigt dem Autor zufolge einen Überbau an neuen internationalen Institutionen, die zusammen eine nachhaltig-gerechte »Gaia-Weltordnung« herstellen: »Schlüsselkomponenten dieser notwendigen Neustrukturierung sind die revolutionäre Reform [sic!] des Wirtschafts-, Währungs-, Handels- und Finanzsystems sowie der politischen Struktur der internationalen Gemeinschaft.« Die Schaffung von jeweils zuständigen Gaia-Institutionen sei Voraussetzung dafür, dass zukünftige Generationen »unter einer viel angemesseneren Form von globaler Führung leben« könnten.

Um dorthin zu gelangen, schlägt Ross Jackson eine naheliegende Strategie vor: Der Wandel müsse zunächst durch eine kleinere Gruppe von Ländern geschehen, die bereit sind, zu diesem Zeitpunkt eine Führungsrolle zu übernehmen und sich aus den alten, sterbenden ökonomisch-politischen Strukturen wie WTO, IWF, Weltbank und UNO zu lösen, um eine neue Handelsorganisation, einen »Gaia-Kongress«, eine »Gaia-Verrechnungseinheit« sowie eine neue Entwicklungsbank zu gründen. Eine hier vorpreschende Ländergruppe benötige zudem die vereinte Unterstützung von Graswurzel-Aktivisten aus aller Welt. Mit diesem Buch hat Jackson ein festes theoretisches Fundament für seine Vision gelegt.

 

Occupy World Street
Roadmap für den radikalen Wandel.
Ross Jackson
S. Hirzel Verlag, 2013, 359 Seiten
ISBN 978-3777623429
19,80 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #26

Photo
von Christina Stange

Morgen wird heute gestern sein (Buchbesprechung)

Mit dem Foto unseres Erdballs, das von der Besatzung der »Apollo 17« im Jahr 1972 aus dem All aufgenommen wurde, fängt es an. Und ihr, unserer Erde, dient es auch – das Lesebuch zur Nachhaltigkeit, das eigens für den Unterricht an Schulen sowie für die Jugendarbeit

Photo
Gemeinschaftvon Pavithra Novak

Impulse aus der Wüste

Hier in der Wüste ist es wunderbar still. Auch wenn der Nordwind im Februar noch ziemlich kühl ist, genieße ich die Sonne, die hier jeden Tag scheint. »Hier« – das ist der Kibbuz Lotan im Süden der Wüste Negev, 50 Kilometer nördlich des Roten Meers.

Photo
Bildungvon Anke Caspar-Jürgens

Dorfschule oder Dorf als Schule?

Trübgrauer Frühnebel erschwert mir die Fernsicht auf der nicht enden wollenden Fahrt in den äußersten Norden des Landkreises Uckermark in Brandenburg. Ich fahre zur Dorfschule in Wallmow, einem Dreihundertseelenort. Ein Drittel der Einwohner zählt noch keine achtzehn

Ausgabe #26
Landwende

Cover OYA-Ausgabe 26
Neuigkeiten aus der Redaktion