Buchtipps

Zivilisation in der Sackgasse (Buchbesprechung)

von Sylvia Buttler, erschienen in Ausgabe #21/2013
Photo

Der Untertitel dieses Buchs ruft sofort Assoziationen zur »artgerechten Tierhaltung« hervor – und damit auch zu ihrem Gegenteil, der industriellen Massentierhaltung. Den Inhalt bringt das treffend auf den Punkt, prangert der Autor doch eine Vielzahl von Missständen unserer heutigen Lebensweise an, die er mit jenen der gequälten Tiere vergleicht.

Ausgehend von der Beobachtung, dass heutzutage nahezu jeder Vierte psychisch krank ist – das heißt, von Depression, Burnout oder stressbedingten Beschwerden geplagt –, untersucht Wuketits die Ursachen dieser Entwicklung und beginnt dabei buchstäblich in der Steinzeit. Dieser Teil, der bis auf die Lebensweise des frühen Homo sapiens zurückgreift, kommt im Wesentlichen zu dem Schluss, dass der Mensch ein Kleingruppenwesen und ein Wesen der Langsamkeit sei. Große Gruppen, Globalisierung, die immer schneller werdende Arbeitswelt und E-Mails überforderten ihn.

Im darau olgenden Hauptteil des Buchs stellt der Autor dann alle möglichen beklagenswerten Entwicklungen, die unsere Zivilisation hervorgebracht hat, an den Pranger. Er kritisiert die Arbeitsbedingungen, die Machenschaften der Konzerne, die Werbeunterbrechungen im Fernsehen, die städtebauliche Entwicklung und den ständigen Konsumzwang. Vieles davon ist nachvollziehbar, jedoch ziemlich willkürlich aneinandergereiht. Auf mich wirkt das beim Lesen wie ein langes Lamento über den Zustand der Welt: Da hat sich jemand von der Seele geschrieben, was alles schiefgeht. Die vielen Einzelbeispiele blähen den Text dazu unnötig auf, zumal sie dem Leser ohnehin bekannt sind. Auch lässt der Autor Konsequenz im eigenen Handeln vermissen. So beklagt er die Existenz von All-Inclusive-Hotels in Ägypten und spricht den dorthin Reisenden ihre Mündigkeit ab, wohnt jedoch selbst dort. Oder er beschwert sich über den hohen Preis eines Würstchens am Bahnhof, zwei Absätze, nachdem er die Massenhaltung von Schweinen angeklagt hat. Warum verzichtet er nicht auf das Würstchen? Daneben vermisse ich auch di erenzierte Betrachtungen über die Vorteile einiger Entwicklungen. Hier wird für meinen Geschmack zuviel Schwarzmalerei betrieben.

Der dritte Buchteil enttäuscht dann restlos. Die Gegenstrategien, »die kleinen, stillen Revolten«, sollen also darin bestehen, während der Werbepause im TV in einem Lexikon nachzuschlagen? Einkaufen im kleinen Laden um die Ecke statt auf der grünen Wiese? – Diese Ideen hatten schon andere!

 

Zivilisation in der Sackgasse
Plädoyer für eine artgerechte Menschenhaltung.
Franz M. Wuketits
280 Seiten
Mankau Verlag, 2012
ISBN 978-3863740542
19,95 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #21

Photo
Gemeinschaftvon Wolfram Nolte

Leben in Pantoffeldistanz

Herr Frohofer, Sie sind im Verein »Neustart Schweiz« engagiert. Das klingt nach einem großen Aufbruch. Was passiert dort?Es geht um drängende Fragen: Wie können wir in Wohlstand und Zufriedenheit leben, ohne den enormen Ressourcenverschleiß weiterzuführen? Was

Photo
Literaturvon Matthias Fersterer

Der kleine Prinz (Buchbesprechung)

In den letzten Tagen des Jahrs 1935 erleidet der Pilot und Autor Antoine de Saint-Exupéry eine Bruchlandung in der libyschen Wüste. Nach Tagen extremen Dursts, nach Fieberwahn und trügerischen Luftspiegelungen wird er von Beduinen gerettet. Er habe sich in der Sahara, die er fast

Photo
Kunstvon Johannes Heimrath

Lachen’s doch ned so blöd!

Matthias, du rüffelst dein Publikum manchmal: »Da lacht man doch nicht! Wieso lachen Sie?« Und wer sich die Welt so anschaut, dem kann das Lachen ja wirklich nur vergehen. Mich befällt dabei oft eine seltsame Mischung aus Melancholie, Trauer, Humor der Verzweiflung und

Ausgabe #21
Im Ernstfall: Lachen!

Cover OYA-Ausgabe 21
Neuigkeiten aus der Redaktion