Buchtipps

Vision Quest – Visionssuche (Buchbesprechung)

von Bastian Barucker, erschienen in Ausgabe #32/2015
Photo

»Vier Tage alleine in der Wildnis, fastend und ungeschützt. Nur ein Schlafsack als Unterschlupf. Eine dünne Isomatte und ein paar Plastikkanister voller Trinkwasser.« Das ist der Kern des Initiationsrituals, welches Geseko von Lüpke und Sylvia Koch-Weser in ihrem Buch »Vision Quest – Visionssuche« beleuchten. Es gibt Menschen die Möglichkeit, im Spiegel der wilden Natur tiefgreifende Fragen zu klären und Lebensübergänge zu zelebrieren. Dazu zählen berufliche Veränderungen, der Bereich der Partnerschaft, neue Lebensphasen wie der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen, Mutter- und Vaterschaft oder die Wechseljahre. »Die Visionssuche gleicht einer Abenteuerreise in eine unbekannte Welt. Sie hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Wie jede Reise beginnt sie mit der Idee, sich überhaupt auf eine Reise begeben zu wollen. Man hört von einem fremden Land, von neuen, ungewohnten Möglichkeiten des Daseins, und man verspürt den Sog, dies für sich ausprobieren zu wollen. […] Irgendwann wird der Koffer gepackt und die Trennung von der gewohnten alltäglichen Welt vollzogen.«
Dieses Standardwerk, das nun in einer aktualisierten Ausgabe vorliegt, begibt sich zunächst auf eine kulturelle Spurensuche in die Geschichte, bei der klar wird, dass die westliche Welt mit dem fast vollständigen Fehlen von Übergangsritualen eine Ausnahme darstellt. Die Konsequenzen sind allgemeine Orientierungslosigkeit und ein fehlendes Bewusstsein für die eigene Position im großen Rad des Lebens; Viele Jugendliche, denen die Begleitung ins Erwachsenenleben fehlt, suchen den gefühlten Mangel mit Drogen oder anderen »Kicks« zu kompensieren. Das Buch zeigt, wie es anders gehen kann; es ist gespickt mit berührenden Erfahrungsberichten von Menschen, die sich in wichtigen Übergangsphasen der Wildnis öffneten. Eindrücklich und ganz persönlich wird hier beschrieben, wie in sogenannten Schwellenzeiten durch die Symbolik der Tiere, Pflanzen und Elemente tiefe Einsichten und Erkenntnisse möglich sind.
Ich erinnerte mich beim Lesen an meine eigene Visionssuche im Jahr 2008 und folgte dem Impuls, die alten Aufzeichnungen herauszukramen und mir noch einmal die Erkenntnisse dieser bewegenden Zeit anzuschauen. Bis heute begleiten mich die Träume dieser Tage und die wichtigen Botschaften, die sie mit sich brachten. All diese subjektiven Erfahrungen beschreiben eine Qualität von Verbundenheit: verbunden zu sein mit mir, mit der Natur und den Menschen. Hier liegt wahrscheinlich eines der größten Potenziale der Visionssuche, denn: »Wer sich verbunden fühlt, schädigt niemand andern. Selbstmord, Mord, Krieg und umweltzerstörendes Verhalten tauchen immer dort auf, wo es an dieser grundlegenden Beziehung mangelt.«


Vision Quest – Visionssuche
Allein in der Wildnis auf dem Weg zu sich selbst.
Sylvia Koch-Weser, Geseko v. Lüpke
aktualsierte Neuausgabe
Drachen Verlag, 2015, 296 Seiten
ISBN 978-3927369894
 24,80 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #32

Photo
Die Kraft der Visionvon Michael Ende

Vom Ewig-Kindlichen

Das Kind, das ich einmal war, lebt noch heute in mir, es gibt keinen Abgrund des Erwachsenwerdens, der mich von ihm trennt, im Grunde fühle ich mich als der gleiche, der ich damals war. An dieser Stelle sehe ich vor meinem inneren Auge so manchen Psychologen bedenklich die Stirn runzeln und

Bildungvon Lara Mira Tödter

Frieden in mir

Julian Gebken, Waldkindergärtner im Ökodorf Lebensgarten Steyerberg, hatte schon lange die Vision, jungen Menschen eine Orientierungszeit jenseits klassischer Bildungswege zu ermöglichen. Im Jahr 2012 erfüllte er sich diesen Wunsch, indem er »Peacelab« entwarf

Gesundheitvon Lea Renate Söhner

Letzte Reise

Mit ihrem Freitod befasste sich Irmgard C. schon seit vielen Jahren. Für sie war immer klar: Vor einer Pflegebedürftigkeit würde sie gehen. Mit 93 Jahren hat sie – so scheint es – bis zum letzten Moment gewartet. So lange sie noch reisefähig ist, kann sie die Art und

Ausgabe #32
Was mit Kunst

Cover OYA-Ausgabe 32
Neuigkeiten aus der Redaktion