Buchtipps

Experiment Auroville (Buchbesprechung)

von Carolin Waldmann, erschienen in Ausgabe #52/2019
Photo

Der Autor Herbert Eisenschenk wagt in »Experiment Auroville – Leben auf eigene Gefahr« selbst ein Experiment: Um seinen Leserinnen eine authentische Impression der südindischen »Zukunftsstadt« zu geben, stellt er den – gelungenen – Versuch an, die Vielfalt der Bewohnerinnen und Geschichten Aurovilles zwischen zwei Buchdeckel zu bannen. Seit nunmehr 50 Jahren lebt das Siedlungsexperiment im Geist der Gründer Sri Aurobindo und Mira Alfassa, auch »die Mutter« genannt, um einen Ort für die bestmögliche Entwicklung und Manifestation einer als »göttlich« verstandenen Bewusstseinsform zu schaffen. Anstelle von Polizei, Geld, Parteien und Religionen unterliegen die Bewohner Aurovilles der radikalen Eigen­verantwortung und Selbstbestimmung, die, wie im Titel bereits formuliert, das »Leben auf eigene Gefahr« gestalten.
Das Buch porträtiert mit Hilfe einer Reihe von Interviews zahlreiche Facetten von Auroville, wobei Herbert Eisenschenk es mittels kritischer Fragen schafft, ein annähernd objektives Bild zu zeichnen. Neben den Gesprächen finden sich unter anderem Biografien der Gründer und andere Hintergrundinformationen. Immer wieder flicht der Autor, der für seine Recherchen für vier Wochen nach Südindien reiste, zudem persönliche Bezüge in das Buch ein; er lässt die Leser an eigenen Eindrücken und Erlebnissen – ja, am Entstehungsprozess des Buchs – teilhaben, wodurch eine angenehme Nähe entsteht.
Menschen, die sich für Auroville oder alternative Lebens- und Denkmodelle inter­essieren, finden in diesem Buch sicherlich Inspiration und bekommen ein erstes Gespür für den besonderen Geist, der offenbar in Auroville anzutreffen ist.

 

Experiment Auroville
Leben auf eigene Gefahr.
Herbert Eisenschenk
Grubbe Media, 2016
344 Seiten
ISBN 978-3942194761
24,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #52

Photo
von Christine Neuhaus

Lösungen für alle?

Seit einigen Jahren arbeite ich als Verwaltungsangestellte in der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Speyer. Die Idee, meinen Chef, Professor Franz Wiesler, für diese Ausgabe zu interviewen, kam mir, weil er für das Thema Nachhaltigkeit immer offene Ohren

Photo
von Helen Britt

Dieses Sehnsuchtsgefühl …

Eigentlich dachte ich immer, ich sei eine Brückenbauerin. Ich habe immer gerne verschiedene Menschen miteinander vernetzt, mir Meinungen angehört und Brücken über tiefe Schluchten unterschiedlicher Ansichten gebaut. Doch irgendwie habe ich mich im letzten Jahr tiefer in meine

Photo
von Matthias Fellner

Von wo aus blicke ich wohin?

In den ersten Gesprächen zur Planung dieser Oya-Ausgabe tauchte der in der Permakultur verwendete Begriff »Randzonen« auf. Wir wollten auf Menschen an den Rändern der Oya-Blase zugehen.Ich habe über dieses Wort nachgedacht. Eine Randzone definiere ich von meiner Blase

Ausgabe #52
Menschen wie du und ich

Cover OYA-Ausgabe 52
Neuigkeiten aus der Redaktion