Buchtipps

Der kleine Gartenversager (Buchbesprechung)

von Ulrike Meißner, erschienen in Ausgabe #56/2019
Photo

Noch nie habe ich beim Lesen eines Gartenbuchs so herzlich gelacht. Zugegebenermaßen verrät schon der Titel »Der kleine Gartenversager«, dass es sich nicht um ein Buch über’s Profigärtnern voller glänzender Praxistipps handelt. Vielmehr beschreibt Stefan Schwarz, Journalist und seit 20 Jahren Kleingärtner in einem Leipziger Kleingartenverein, sein »Glück und Scheitern im Grünen«.
In 19 Episoden begegnen uns Zucchini (mein Lieblingskapitel!), Frühblüher und  Buchsbaumzünsler ebenso wie der Vereinsvorsitzende des Kleingartenvereins oder die Gartenfreunde von nebenan, allesamt älter und offenbar erfahrener. »Gärtnern lernt man durch Scheitern, und alte Gärtner sind einfach mehr gescheitert und deswegen, nun ja, gescheiter.«
Schwarz spielt in seinen Texten mit den Klischees vom starken Ehemann und der tonangebenden Ehefrau ebenso vergnüglich wie mit jenen über Kleingärten im Allgemeinen. Es scheinen immer wieder die Erfahrungen einer Lebenswelt auf, die in der Vergangenheit durch die DDR geprägt war – und doch sind heute auch in der Leipziger Kleingarten­welt geflüchtete Menschen – und damit andere Kulturen – angekommen, wie das letzte Kapitel verrät.
Das Buch ist gespickt mit erfrischenden Illustrationen. Es bietet neben Witz auch manches Fachwissen und einiges an Lebens­weisheit. »Die Ehe und der Kleingarten haben viel gemeinsam. Erstens weiß man vorher nicht, worauf man sich einlässt, zweitens werden beide umso besser, je mehr Arbeit man in sie hineinsteckt. Ebenso wie die Ehe ist der Kleingarten nichts für Weicheier.«
Pflanzliche, tierische, menschliche und handwerkliche Herausforderungen stellen sich ihm – und doch ist Schwarz’ Fazit positiv: »Kleingärtnerei ist die artgerechteste Haltungsform des Homo sapiens«, behauptet er kühn.
 

Der kleine Gartenversager
Vom Glück und Scheitern im Grünen.
Stefan Schwarz
Aufbau, 2019
165 Seiten
ISBN 978-3351037703
18,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #56

Photo
Die Kraft der Visionvon Naomi Oreskes

Warum Expertinnen und Experten die Erdüberhitzung unterschätzen …

Vor Kurzem kündigte der britische meteo­rologische Dienst »Met Office« eine Revision der vom »Hadley Centre for Climate Prediction and Research« erstellten historischen Analyse der Meeresoberflächen­temperaturen an. Es sei anzunehmen, dass die Ozeane sich

Photo
von Matthias Fersterer

Der Welten-er-fahrer

Mit der Beständigkeit eines Pendels, ­eines Zugvogels, eines Metronoms macht ­Werner Küppers mit dem weißen Doppel­deckerbus immer wieder Station in Klein Jasedow. Wenn ich spontan einen Menschen nennen sollte, der hier und jetzt nomadisch lebt – der, saisonalen

Photo
von Daniel Schläppi

Du brauchst ein ganzes Dorf, um alt zu werden

Als Kind verbrachte ich viele freie Nachmittage bei meinem Patenonkel, der bei uns im Dorf »auf der Genossenschaft« arbeitete, wo die Bauern günstig Güter des Grundbedarfs beziehen konnten. Ich durfte an altmodischen Seilzügen den Warenaufzug bedienen, mit dem wir die

Ausgabe #56
Hüten statt haben

Cover OYA-Ausgabe 56
Neuigkeiten aus der Redaktion