Titelthema

Luftbad Waldwiese – Lebensreform-Oase

Aus dem »Mosaik des guten Lebens«.
Photo
© Thomas Meier

Nicht weit vom Bergpark in Kassel liegen etwa 20 Hütten neben einem kleinen Schwimmbassin und einer Quelle im Wald. Erbaut wurden sie im Zug der Reformbewegung 1928 von Menschen aus allen Kreisen der Bevölkerung: Mitarbeiter der örtlichen Maschinenbaufirma Henschel, Geschäftsleute, Polizisten und Professorinnen, und dies im Rahmen eines Vereins, der bereits 1891 vom Naturheilarzt Heinrich Goßmann gegründet worden war. Gut 2300 Menschen, die sich in der engen und schmutzigen Stadt nach einem einfachen, gesunden Leben sehnten, schlossen sich darin zusammen. 1943 wurden viele der Anlagen des Vereins zerstört, aber das Luftbad blieb erhalten und ist nun ein seltenes Zeugnis der Naturheilbewegung in Deutschland. Der Verein »Luftbad Waldwiese e. V.« lädt regelmäßig zu kulturellen Veranstaltungen ein, wie zum Beispiel zum Tag der offenen Hütten, zu Märchenvorführungen in den Hütten oder zu Kräuter- und Vogelkunde­wanderungen. Eine dieser Hütten gehört der Gemeinschaft, in der ich lebe. Wann immer ich auf die Waldwiese komme, spüre ich eine große Ruhe und Einfachheit. Die Tage in unserer Hütte sind von ganz wesentlichen Dingen bestimmt. Ich hole Wasser an der Quelle, hacke Holz für die Küchenhexe, koche Pilzrisotto und beobachte Vögel. Mein Tun ist in Resonanz mit dem Licht, dem Wetter und der Jahreszeit. Wird es dunkel, bleibt ohne Elektrizität nicht mehr viel, als bei Kerzenenschein zusammenzusitzen, Geschichten zu erzählen oder im Winter unter vielen Wolldecken zu lesen. Manchmal gehe ich früh schlafen, um mich vom Posaunen der Vögel früh wecken zu lassen. Die Gespräche auf den Bänken vor den Hütten sind ganz andere, als ich sie in einem Café in der Stadt zwischen penetranter Werbung, Geflimmer und Autolärm führen würde. Auf der Wiese liegen die Eltern, während ihre Kinder drumherum Käfer entdecken oder Staudämme bauen. Ich merke, was Menschen vor allem brauchen: weniger. Leider holen wir in den Hütten nur kurz Luft, um uns wieder ins Getümmel unserer Alltage zu stürzen. Das Luftbad Waldwiese ist wie eine Insel, die wir von der sich immer mehr beschleunigenden und entfremdeten Kultur schützen – und von der wir hoffentlich Wesentliches mit in unseren Alltag nehmen.  
Luisa Kleine

www.kassel-wilhelmshoehe.de/luftbad-waldwiese.html#04

weitere Artikel aus Ausgabe #59

Photo
von Maria König

Schöne neue Technikwelt

»Als Junge habe ich mich gefragt: ›Wie kann ich meinen Einfluss maximieren?‹ Da wurde mir klar, dass ich etwas bauen musste, das klüger sein würde als ich, damit ich mich zurücklehnen kann, während dieses klügere Ding sich selbst weiter verbessert

Photo

Mit und ohne Corona: Leben ist endlich

Wir sitzen an einem sonnigen Aprilnachmittag auf der Terrasse von Mia-Irene Kupfers Wohngemeinschaft im Ökodorf Sieben Linden. Überall grünt und blüht es idyllisch, um uns herum summen Insekten. SARS-CoV-2 bahnt sich nur langsam seinen Weg in die ländliche Altmark. Doch

Photo

Zabriskie – Buchladen für Kultur und Natur

Wir betreiben seit 2013 den Buchladen Zabriskie in Berlin-Kreuzberg. Zum einen wollen wir Menschen durch unsere Auswahl an Büchern auf alternative Erzählungen der Wirklichkeit aufmerksam machen: Erzählungen, in denen es um das Überdenken westlich-europäischer

Ausgabe #59
Schöne neue Welt?

Cover OYA-Ausgabe 59
Neuigkeiten aus der Redaktion