Titelthema

Kleine Dorfschule Lassaner Winkel

Aus dem »Mosaik des guten Lebens«.
Photo
© ANDRÉ SCHUBERT

Im Herbst 2017 eröffnete die Kleine Dorfschule Lassaner Winkel, eine Demokratische Schule als Grundschule mit Orientierungsstufe. Derzeit bilden hier 20 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, vier Teilzeit-Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, zwei Praktikantinnen sowie zwei Menschen, die in der Küche und im Büro arbeiten, die Schulgemeinschaft. Wir verstehen uns als »Schule im Dorf«: Eine Nachbarin näht mit den Kindern, eine andere lädt zu einem Theaterprojekt ein, im Klanghaus nebenan wollen einige Kinder Klavier lernen, im »Duft- und Tastgarten« im benachbarten Papendorf wird mit Blüten und Kräutern gekocht.
Die Interessen der Großen und Kleinen finden im Schulalltag zusammen, niemand wird dabei bewertet. Lernen und Leben ereignen sich überall in einem entspannten Fluss, besonders auch im freien Spiel. Der Aspekt der Freiheit erfährt in unserer Schule unbedingten Schutz, während der Aspekt der Verbundenheit und Verbindlichkeit viel subtiler ist und in der modernen westlichen Kultur nur noch schwache Wurzeln hat. Er drückt sich vor allem in der basisdemokratischen Organisation aus. Einmal in der Woche entscheidet die Schulversammlung über die Regeln des Miteinanders. Alle haben darin unabhängig vom Alter eine Stimme. Der Friedenskreis widmet sich Konflikten, der Essenkreis berät über Lieblingsessen und eine ruhige Esskultur, kleine Raumteams halten Ordnung in den verschiedenen Räumen.
Niemand von uns Erwachsenen hat als Kind eine solche Schulatmosphäre erfahren; wir sind geprägt von der Zerteilung des Lernens in Fächer und Altersstufen sowie von Bewertung. Sich davon zu befreien, bedeutet innere Arbeit und eine wache Beobachtung der eigenen Impulse. Die Menschen im Umfeld sind immer wieder herausgefordert, der Entfaltung der Kinder im »Biotop« der Kleinen Dorfschule zu vertrauen. Die behördlichen Hürden in der Gründungsphase konnten wir beseitigen, und inzwischen sind wir in gutem Kontakt mit den offiziellen Stellen.
Gerade beantragen wir die Erweiterung bis zur 10. Jahrgangsstufe, auch soll ein neues Schulgebäude gebaut werden. Wir suchen Menschen, die uns dabei unterstützen, ebenso wie solche, die für ein Bundesfreiwilligenjahr oder ein mehrmonatiges Praktikum bei uns sein wollen.  
Christine Simon

www.kleine-dorfschule-lassaner-winkel.de

weitere Artikel aus Ausgabe #59

Photo
von Matthias Fersterer

Immer jetzt, immer hier

Wie gehen wir damit um, dass die Welt, in der wir leben, (auch) das Produkt von Plänen zu einer vermeintlichen schönen neuen Welt ist? – Die Kernfrage dieser Ausgabe schließt direkt an die vergangene Ausgabe mit dem Titel »Altlasten lieben lernen« an. Dort haben

Photo

Burg Klempenow – kultureller Leuchtturm

Wir, der Kultur-Transit-96 e. V., betreiben als gemeinnütziger Verein einen Ort für Kunst, Kultur und Denkmalpflege: Burg Klempenow. Die älteste Niederungsburg Norddeutschlands steht als kultureller Leuchtturm auf einer Schwemmsandinsel und wird seit 28 Jahren mit viel Liebe

Photo

Luftbad Waldwiese – Lebensreform-Oase

Nicht weit vom Bergpark in Kassel liegen etwa 20 Hütten neben einem kleinen Schwimmbassin und einer Quelle im Wald. Erbaut wurden sie im Zug der Reformbewegung 1928 von Menschen aus allen Kreisen der Bevölkerung: Mitarbeiter der örtlichen Maschinenbaufirma Henschel,

Ausgabe #59
Schöne neue Welt?

Cover OYA-Ausgabe 59
Neuigkeiten aus der Redaktion