Buchtipps

Unbezahlbar (Buchbesprechung)

von Matthias Fersterer, erschienen in Ausgabe #21/2013
Photo

Vor drei Jahren rief eine Bekannte beim Anblick der soeben erschienenen dritten Oya-Ausgabe: »Ich kenne jemanden, der was ganz ähnliches macht!« Auf dem Titel stand das Wort »Geschenkt«, darunter »Dieses Heft kostet 6 Euro. Der Inhalt ist unbezahlbar.« So erfuhr ich von Johannes Volkmann und seinem Projekt »Unbezahlbar«. Die ähnliche Haltung war nicht zu übersehen; seither verbindet uns ein Gefühl von See- lenverwandtschaft und gegenseitiger Wertschätzung.

Soeben ist ein reich bebildertes Buch in deut- scher und englischer Sprache erschienen, das die Entwicklung von »Unbezahlbar« dokumentiert. »Wir sind Bildhauer unserer Erde«, schreibt Volkmann ein- leitend. Der Bildhauer übt sein Handwerk weniger mit Hammer und Meißel als vielmehr im erweiterten Sinn der sozialen Plastik aus. Der Werkstoff Papier, der den Künstler bei vielen Projekten begleitet, scheint dabei eher Trägerstoff für den eigentlichen Werkstoff des menschlichen Bewusstseins zu sein, der wiederum stellvertretend für den Werkstoff Welt steht.

Öffnet man das Buch, blickt einen ein von Seite zu Seite größer werdendes gestanztes Loch in Form eines Tellerrunds an, das nach und nach den Blick auf die Frage »Was ist unbezahlbar?« freigibt. Dieselbe Frage stellt Johannes Volkmann seit vier Jahren an Menschen auf vier Kontinenten. Er lädt sie ein, ihre Antworten mit rotem Filzstift auf eine weiße Tafel, ge- deckt mit papierenem Tuch und papierumwickeltem Geschirr und Essbesteck, zu schreiben.

Nicht immer geben die Antworten unmittelbar Auskunft über akute Krisen vor Ort – die monetäre in Irland oder die politische im Nahen Osten –, sie gewähren jedoch Einblick in erstaunlich ähnliche Wünsche und Bedürfnisse: Ob in deutschen, irischen oder spanischen Innenstädten, ob in Ägypten, Israel, Palästina, Indien, China oder Ecuador – immer wieder drückt sich der Wunsch nach einem Leben in Frieden, Gemeinschaft und Einklang mit der Natur aus.

Das Buch schließt mit einer Einladung, die eine neue Etappe des Projekts markiert, indem sie die Leserinnen und Leser auffordert, selbst Tafeln aufzu- stellen, »vor Palästen, Banken und Versicherungen, auf Straßen und Plätzen, vor Kirchen, Moscheen und Tempeln aller Religionen«. »Deckt den Tisch für Feunde und Feinde«, schreibt Volkmann, »und fragt: Was ist unbezahlbar?« An Buch und Projekt Interessierte mögen sich direkt beim Autor melden: volkmann@daspapiertheater.de


Unbezahlbar
Eine Frage reist um die Welt.
Johannes Volkmann 

Erlesene Bücher, 2013, 140 Seiten
ISBN 978-3000420047
34,00 Euro


Das Buch kann per E-Mail direkt beim Verlag »Erlesene Bücher« bestellt werden.

weitere Artikel aus Ausgabe #21

Photo
Literaturvon Matthias Fersterer

Der kleine Prinz (Buchbesprechung)

In den letzten Tagen des Jahrs 1935 erleidet der Pilot und Autor Antoine de Saint-Exupéry eine Bruchlandung in der libyschen Wüste. Nach Tagen extremen Dursts, nach Fieberwahn und trügerischen Luftspiegelungen wird er von Beduinen gerettet. Er habe sich in der Sahara, die er fast

Photo
Philosophievon Wilhelm Schmid

Die Kunst des Lachens

Was ist das Lachen? Das ist schwer zu sagen. Nicht immer ist es bewusst hervorzurufen. Im Regelfall ist es zufällig und unerklärlich, es entzieht sich konsequent dem ernsten Zugriff der Vernunft. Eine Theorie des Lachens gibt es nicht und hat es nie gegeben, und das ist sogar gut so:

Photo
Sein & Sinnvon Johannes Heimrath

Hat Gesualdo gelacht?

»Weshalb«, so ein dem Aristoteles untergeschobenes Traktat über medizinische Probleme, »sind die Genies der Philosophie und der ­Politik, der Dichtung und der anderen Küns­te allesamt Melancholiker?«

Ausgabe #21
Im Ernstfall: Lachen!

Cover OYA-Ausgabe 21
Neuigkeiten aus der Redaktion