Buchtipps

Lasst die Kinder spielen (Buchbesprechung)

von Clara Steinkellner, erschienen in Ausgabe #15/2012
Photo

»Lasst die Kinder spielen!« – Dieser Sammelband mit vier Essays und einem Interview ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den Wert des Spiels in einer Gesellschaft, der die Spielräume abhandenzukommen drohen. Herausgeber Albert Vinzens macht den Leser unter anderem mit den Kindheitserfahrungen des amerikanischen Intellektuellen Noam Chomsky in der »Oak Lane Country Day School« bekannt – ein Ort, an dem die Kinder buchstäblich tun konnten, was sie wollten. Er führt auch eine Tagebuchnotiz von Montesquieu an, in der dieser den besonderen Zustand von uns Menschen in den ersten sieben Jahren beschreibt und absolute Zurückhaltung empfiehlt: »Man lasse sie nichts Schlechtes sehen! Etwas anderes braucht man nicht zu tun.« Allenfalls dürfe man Kinder »unterhalten, worin die einzige Seligkeit dieses Alters besteht«. Ist das in PISA-Zeiten noch aktuell?
Werner Kuhfuss spricht etwas anderes an: die paradoxe Bedingung des Nicht-Lehrer-Sein-Wollens als Qualitätskriterium für Pädagogen. Manfred Schulze wiederum skizziert den Zusammenhang zwischen der sinnerfüllten, kreativen, pflegenden Arbeit der Erwachsenen und dem Spiel der Kinder: Beides folgt einem Willen, der im besten Sinn frei ist. Der schönste »Spielplatz« ist nicht der extra für Kinder geplante Kletterturm, sondern die Werkstatt oder der Bauernhof, wo Erfahrungsräume eröffnet und Arbeitsprozesse erlebbar werden. Unter diesem Gesichtspunkt wird auch Schule neu gedacht: Wie gestalten wir »echte« Arbeitszusammenhänge, in denen gleichzeitig Lernen möglich ist?
Das Buch verknüpft viele kulturwissenschaftliche Fäden – von der Erziehung Parsivals und Goethes »pädagogischer Provinz« bis zu Steiners Heilpädagogischem Kurs und Rebeca Wilds pädagogischen Ansätzen –­­ miteinander und lässt sie aktuell werden. Zudem ist es spannend, ja manchmal sogar poetisch geschrieben und »spielend« zu lesen.


Lasst die Kinder spielen
Wie das Spiel den Menschen bildet.
Albert Vinzens (Herausgeber)
Verlag Freies Geistesleben, 2011
256 Seiten
ISBN 978-3772524684
19,90 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #15

Aktion & Widerstandvon Lara Mallien

Karotten für Klamotten

In den fünf Städten Freiburg, München, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin fand Anfang Juni ein Klimaschutz-Aktionstag der besonderen Art statt: der Bundesmob.

Spielenvon Dieter Halbach

Der Ball ist rund

Als ich mit zwölf Jahren aufs Gymnasium kam, hatte ich noch nie Kontakt mit Fußball gehabt, geschweige denn einen berührt – ich war der Sohn einer alleinerziehenden Mutter, und zudem war dummerweise der Sportunterricht in der Grundschule komplett fußballfrei

Regional- & Stadtentwicklungvon Lara Mallien

Ein Bau-Spiel

Die passenden Regeln für gemeinschaftliches Wohn­eigentum zu finden, ist ein kreatives Gesellschaftsspiel, das an vielen Orten stattfindet. Denn für Gemeingüter gibt es heute noch keine idealen rechtlichen Strukturen. Hier sind kreative Köpfe und Pragmatiker gefragt.

Ausgabe #15
Spielen? Spielen!

Cover OYA-Ausgabe 15
Neuigkeiten aus der Redaktion