Buchtipps

Insektenabwehr selbst gemacht (Buchbesprechung)

von Silke Hoffmann, erschienen in Ausgabe #45/2017

2016 veröffentlichte der ökobuch-Verlag die deutsche Übersetzung eines Buchs der US-amerikanischen Autorin Stephanie L. Tourles über natürliche Insektenabwehrmittel. Dieser Titel ist interessant für alle, die sich mit den vielfältigen Anwendungsarten von Kräutern, chemiefreier Haushaltshygiene sowie der sanften Pflege und Behandlung von Haustieren beschäftigen. Nach einer kleinen Einführung in die Problematik des Gebrauchs chemischer Insektizide folgt eine Grundlagenkunde in Bezug auf Kräuter, ätherische Öle, Basisöle und Äthylalkohol.
Interessant ist auch der lexikalische Teil des Buchs. Dort werden auf 14 Seiten 34 Pflanzen – von Anis bis Zitronengras – kurz unter dem Aspekt ihrer insektenabwehrenden Eigenschaften vorgestellt. Das Kapitel mit den Insektenabwehrmitteln für Menschen ist nach unterschiedlichen Rezepturen aufgebaut: für Flüssigkeiten und Sprays (17 Rezepte basierend auf Basisöl, Wasser/Alkohol oder Hydrolat), Balsame und Öle (zehn Rezepte basierend auf Basisöl oder Sheabutter) sowie Tinkturen und Aufgüsse (sechs Rezepte basierend auf Alkoholextrakten). Um Wiederholungen zu vermeiden, hätte es hier genügt, die Grundrezepte vorzustellen und die Variationen – die sich letztlich am persönlichen Duftempfinden der Verwender orientieren – weniger ausführlich zu halten. Es erscheinen viele Infokästen mit Tipps: eine Zusammenstellung von Abhilfemaßnahmen gegen Juckreiz (Apfelessig bei Wespenstichen, Backnatron bei Bienenstichen), Hinweise zur Ernährung (»Stechmücken mögen keinen Schweiß, der mit B-Vitaminen durchdrungen ist«) oder auch Kleidungstipps (»Mücken reagieren am stärksten auf dunkle Kleidung«). Manche Tipps scheinen allerdings auch etwas absurd, etwa der Einsatz eines Ventilators (starker Luftzug) oder Lehmofens (Rauch) zur Vertreibung von Insekten beim Picknick.
Die letzten beiden Kapitel widmet die Autorin den Mitteln für Haustiere sowie Schutzmaßnahmen für das Haus. Lesenswert ist der Abschnitt über die Lebenszyklen von Flöhen und Zecken. Auch finden sich hier interessante Rezepte wie das Insektenabwehr-Potpourri für Speisekammer und Kleiderschrank. Beim Sprachgebrauch der Autorin (»im ständigen Kampf gegen die Eindringlinge«) frage ich mich allerdings, ob sie ein gestörtes Verhältnis zu Kleinstlebewesen und dem Eigengeruch ihrer Haustiere hat. Ihre empfohlenen regelmäßigen Präventionsmaßnahmen zur Pflege von Hund und Katz sind ein für mein Empfinden unangemessener Aufwand, und die Anwendung von Knoblauch präventiv gegen Flöhe bei Hunden – wenn auch in geringen Dosen – erscheint mir etwas riskant.
Fazit: Es gibt Interessantes in dem Büchlein zu entdecken, doch es hätten auch ein paar Seiten weniger sein können.
 


Insektenabwehr selbst gemacht
75 Rezepturen aus der Natur für Menschen, Hunde und Katzen gegen Stechmücken, Zecken, Flöhe & Co.
Stephanie L. Tourles
ökobuch Verlag, 2016, 93 Seiten
ISBN 978-3936896886
13,95 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #45

Photo
Gemeinschaftvon Fabian Müller

Begegnung ermöglichen

Bereits auf der Fahrt nach München beschäftigen mich Fragen: Wie kann ein Garten eine Plattform für Gemeinschaft und Begegnung sein? Wie gestaltet sich dies konkret, wenn verschiedene Kulturen und Denkweisen einbezogen werden? Und wie lassen sich Menschen, die erst vor kurzem Flucht

Photo
von Zoltan Hajdu

Heute gibt es bei uns Kaláka

Ende der 1980er Jahre, zur Zeit der Revolution in Rumänien, war auch für mich der Moment gekommen, mein Leben zu revolutionieren. Ich hatte genug von meiner Arbeit als Ingenieur in der chemischen Industrie und wollte dorthin, wo ich als Kind glücklich gewesen war: in die Natur. Immer

Photo
Permakulturvon Ulrike Meißner

Winzige Nützlinge – »HM« selber herstellen

Sie sind um uns und in uns – überall finden sich die kleinen, für das bloße Auge unsichtbaren Lebewesen. Im Verborgenen entfalten sie ihre ab-, um- oder aufbauende Wirkung; und weil wir sie nicht sehen, schenken wir ihnen im Alltag recht wenig Beachtung. ­Bakterien sorgen

Ausgabe #45
Nach Hause kommen

Cover OYA-Ausgabe 45
Neuigkeiten aus der Redaktion