Buchtipps

Kopfsprung ins Herz (Buchbesprechung)

von Maja Patzke, erschienen in Ausgabe #48/2018
Photo

Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, wie fruchtbare Bildung möglich ist und wie Schulen Orte guter Lernerfahrungen werden könnten. Der Musik- und Grundschullehrer Gerald Ehegartner versucht mit seinem Debütroman »Kopfsprung ins Herz«, den üblichen Schulpfad zu verlassen und nach mehr Spiritualität, Herzensverbindung und Lebendigkeit in Bildungslandschaften zu suchen.
Noah ist ein junger Lehrer, der vom Trott seines Lehrerdaseins zermürbt zu werden droht. Da kommt es ihm gerade recht, dass er von einem geheimnisvollen Mann namens Old Man Coyote heimgesucht wird, der auf einmal an seinem Tisch sitzt. Coyote wird zu Noahs permanentem Begleiter; sein wildes, unbändiges Mentoren-Alter-Ego nimmt den gefrusteten und in der Liebe verbitterten Noah auf eine innere Reise mit, bei der es vor allem darum geht, dass Noah sich traut, den Kopfsprung ins Herz zu wagen. Diese veränderte innere Haltung bleibt nicht folgenlos: Anstatt an den dem Autor gut bekannten Schwierigkeiten des Schulsystems zu verzweifeln, gelingt es Noah, seine neue Offenheit auch auf Kollegen und die ganze Schule überschwappen zu lassen. Insgesamt hat Ehegartner ein Plädoyer für eine Bildung geschrieben, die ganz aus dem ­Herzen kommt und doch inmitten von Institutionen zu Hause sein kann.
Das kann man auch kritisch sehen: Ist es nicht an der Zeit, starre Institutionen in der Bildung ganz sich selbst zu überlassen? Die Grundsätzlichkeit des Prinzips »Schule« wird von Ehegartner nicht wirklich in Frage gestellt. Auch die zentrale Rolle des Lehrers wird der Freiheit junger Menschen nicht gerecht. Stellenweise sehr berührend, verkommen an anderer Stelle die Gespräche mit Old Man Coyote zu einer Abfolge von Witzen und Zitaten berühmter Persönlichkeiten, anstatt klarer hervortreten zu lassen, wodurch die innere Wandlung Noahs bewirkt wird. Trotz seiner Schwächen lohnt es sich, das Buch zu lesen, denn es fordert dazu auf, sich wieder mehr mit dem Herzen zu verbinden – etwas, das wir heute mehr denn je brauchen, nicht nur in der Pädagogik!

Kopfsprung ins Herz
Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte.
Gerald Ehegartner
tao.de in J. Kamphausen, 2017, 304 Seiten
ISBN 978-3960519041
13,99 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #48

Photo
von Jacques Paysan

Criando juntos o bem-comum no paraíso

Este artigo é dedicado à minha amada esposa Silke Helfrich, que faleceu no dia 10 de Novembro de 2021, após um trágico acidente nas montanhas do Liechtenstein. A sua visão sobre os Commons, permitiu-me ver o mundo de uma nova e diferente perspectiva.Quando penso

Photo
von Ute Scheub

Utopien für Realisten (Buchbesprechung)

Hat irgendjemand in der Runde schon mal davon gehört, dass die USA kurz vor der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens standen? Ausgerechnet der republikanische US-Präsident Richard Nixon wollte 1969 jeder Familie ein Jahreseinkommen von 1600 Dollar garantieren, was heute

Photo
von Anja Humburg

Ich tausche nicht mehr

Hinter dem Scheunentor wartet der »Fortschritt ZT303«. Der himmelblaue Traktor mit sozialistischer Biografie ist bereit für den Einsatz in der neuen Saison. Es sieht aus, als hätte er nahtlos Anschluss gefunden an die bäuerliche Kultur, die auf dem ehemaligen

Ausgabe #48
Was tun?

Cover OYA-Ausgabe 48
Neuigkeiten aus der Redaktion