Buchtipps

Die volle und die leere Welt (Buchbesprechung)

von Ute Scheub, erschienen in Ausgabe #56/2019
Photo

Der Naturwissenschaftler Isaac Newton, der mit der Entdeckung des Gravitations­gesetzes die Grundlage für die Mechanik der industrialisierten Welt legte, schrieb über den Raum, dass er seiner Natur nach ohne Beziehung zu äußeren Gegenständen sei und stets gleich und unbeweglich bliebe. Für die australischen Aborigines war und ist solch ein »leerer Raum« in seiner Abstraktheit hingegen undenkbar. Räume, Landschaften, Berge und Flüsse können ihrem Verständnis nach nur entstehen, wenn sie sich mit Wesen, Dingen und Bedeutungen füllen, denn nichts existiert unverbunden.
Um diesen Gegensatz zwischen der beseelten indigenen Welt und der Globalisierung mit ihren seelenlosen, weltweit identischen Shopping Malls, geht es in ­Fabian Scheidlers neuestem Buch »Die volle und die leere Welt«. Der Autor von »Das Ende der Megamaschine« und »Chaos« beleuchtet die Polarität mit philosophischen Texten und Textfragmenten sowie mit 14 Photo-Synthesen, in denen isolierte Menschen in einer zerstörten Welt vergeblich Verbindungen zueinander suchen. Sie stehen in Mondkratern, die der Ressourcenfraß der Megamaschine hinterließ. Sie warten in Trümmerlandschaften auf irgendwas, das nicht kommen will. Sie suchen. Sie finden nicht zueinander – wie das Paar, das nicht Hochzeit feiern kann, weil der Bräutigam auf einer Fluggastbrücke nicht in der Lage ist, den Raum zur Braut zu überbrücken.
Die moderne Welt ist zwar vollgestopft mit ihrem Überfluss an Waren und Müll. Aber sie ist dennoch eine leere, weil traurige und unverbundene Welt, der alle Geheimnisse entrissen wurden. Flüsse, die in vielen vorindustriellen Kulturen als lebendige Wesen galten, werden heute kontrolliert, begradigt und in riesige Stauseen verpresst. Doch die Hydra, ein Wasserdrache, dem laut ­Mythos jeder abgeschlagene Kopf nachwächst, rächt sich auf ihre Weise mit Überflutungen. Könnte es sein, fragt Scheidler, »dass Kulturen, die wir längst für überholt halten, uns hier einen großen Schritt voraus sind?« Er meint damit etwa die balinesischen subaks, kleine, dezentrale Bewässerungssysteme, die mit religiösen Zeremonien gesegnet und gepflegt werden. Ein westlicher Ingenieur würde hier die »irrationale Verschwendung von Zeit, Arbeit und Ressourcen« beklagen und blind für ihre Fülle sein: Sie verteilen das Wasser extrem effizient, sozial gerecht und ökologisch nachhaltig.
Das in seiner melancholischen Schönheit anrührende Buch thematisiert den bedeutungslos gewordenen leeren Raum, den die industrielle Megamaschine mit all ihren Zwangssystemen wie Geld, Schulen und Fabri­ken hinterlässt – um am Ende doch wieder Hoffnung aufkeimen zu lassen, wenn der Autor schreibt: »Die Leere ist niemals das Innere, das, was bleibt, wenn die Schalen der Täuschung zerbrochen sind. Die Leere ist selbst Bild, Schale, Vorspiegelung, Lüge über einer unausrottbaren Fülle.«
 

Die volle und die leere Welt
Essays und Bilder.
Fabian Scheidler
thinkOya, 2019, 144 Seiten
ISBN 978-3947296064

22,80 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #56

Photo
von Oya – Redaktion

Wie kann ich das ­Aushaltenmüssen aushalten?

Was wäre, wenn das Gehören aufhörte?Wie kann ich mein Haus für gemeinschaftliche Aktivitäten öffnen, so dass es nicht allein Ort des Kleinfamilienlebens ist?Ist es ein Hinderungsgrund für echtes Gemeinschaffen auf Augenhöhe, dass Rechtsformen wie Vereine oder

Photo
Gemeinschaftvon Judith von der Schirpkotterdellen

Kurvenreiche Anfangszeit

Anfang August 2015 übernahmen wir als Gruppe rituell unseren Platz, einen als magisch erlebten Ort am Fuß der Helfensteine in der Nähe von Kassel. Diesem Schritt war eine lange Reise vorangegangen: Acht Jahre hatte es gebraucht, bis die Gruppe endlich ankommen konnte. Acht Jahre,

Photo
von Ute Scheub

Die volle und die leere Welt (Buchbesprechung)

Der Naturwissenschaftler Isaac Newton, der mit der Entdeckung des Gravitations­gesetzes die Grundlage für die Mechanik der industrialisierten Welt legte, schrieb über den Raum, dass er seiner Natur nach ohne Beziehung zu äußeren Gegenständen sei und stets gleich und

Ausgabe #56
Hüten statt haben

Cover OYA-Ausgabe 56
Neuigkeiten aus der Redaktion