Buchtipps

Pferdehaltung & Permakultur (Buchbesprechung)

von Sofia Michler, erschienen in Ausgabe #57/2020

Wie lässt sich Pferdehaltung als nachhaltige Kreislaufwirtschaft gestalten? Dieser Frage geht die Autorin und Pferdehalterin Tanja Romanazzi nach. Sie verrät Praxis-Tipps aus eigener Erfahrung und zeigt mit vielen Fotos beispielhafte Ställe.
Anhand der Planung für einen Offenstall wird zunächst konkret ein gesamter Gestaltungsprozess durchlaufen und dabei erklärt, was Permakultur ist. Anschließend porträtiert die Autorin Bäume, Büsche und Blühpflanzen und stellt ihren Nutzen für Menschen, Pferde und die Natur dar. Beispielsweise ist die Linde eine gute Insektenpflanze, die Blätter schmecken den Pferden und sind auch für den Menschen eine gesunde Erweiterung der Nahrung.
Ein Stall mit zugehörigem Auslauf, Koppeln, möglichen Gartenbereichen und Grenzen kann zu einem vielseitig nutzbaren Biotop werden. So finden sich im Buch neben Tipps für die Dachbegrünung des Stalls auch Bauanleitungen für Nisthilfen für Insekten und Vögel, Integration von Totholz und Steinen oder Naturbauten aus Weiden als schattenspendende, trockene Unterstandalternative. Auch durch die Integration von Birken als natürliche Zaunpfähle lassen sich andere Arten anlocken.
Die Versorgung der Pferde mit Wasser, Einstreu und Futter entpuppt sich als vielschichtiges Thema mit variablen Herangehensweisen. Wie wäre es zum Beispiel mit eigens hergestelltem Grünkompost als Einstreualternative zu Sägemehl?
Die Autorin analysiert verschiedene Haltungsformen und zeigt Möglichkeiten der Weidenutzung und -pflege. Die Kombination mit anderen Weidetieren, beispielsweise Rindern, prüft Tanja Romanazzi auf ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Im letzten Kapitel wird über die Integration von Pflanzen für den menschlichen Verzehr sowie zum Heizen oder Einstreuen berichtet.
Das Buch ist eine schöne Einladung, Ställe in eine effektive Kreislaufwirtschaft einzubinden – und das unter dem Gesichtspunkt bestmöglicher Pferdegesundheit.
 

Pferdehaltung & Permakultur
Neue Ansätze für eine ökologische und wirtschaftliche Offenstallhaltung.
Tanja Romanazzi
Sudden Inspiration, 2018
448 Seiten
ISBN 978-3934441897 

34,95 Euro 

weitere Artikel aus Ausgabe #57

Photo
Permakulturvon Jochen Schilk

Bäume essen

In Oya war zuletzt viel von dem Potenzial die Rede, das Waldgartensysteme und bestimmte fruchttragende Bäume für die menschliche Ernährung bieten (Esskastanien und Haseln – Oya 51; Eichen – Oya 54/55; Walnuss – Oya 56). Einmal abgesehen davon, dass ihre Zubereitung

Photo
Permakulturvon Laura Schöneberg

Hilfe, der Wald brennt!

Im vergangenen Jahr brannte der Wald meiner Kindheit bereits im zweiten aufeinanderfolgenden Sommer. Aufgewachsen bin ich in Beelitz, einer Kleinstadt südlich von Potsdam. Wenn dieser Wald in Brandenburg brennt, können meine Freunde selbst im gut 50 Kilometer entfernten Berlin noch Rauch

Photo
von Philipp Gerhardt

Die Wiederbegrünung 
der Welt (Buchbesprechung)

Seit ich Heinrich Cottas vor 200 Jahren erschienene »Baumfeldwirthschaft« gelesen habe, hat mich kein Buch über Bäume, Aufforstungen, Wald und die Verknüpfung all dessen mit dem »guten Leben« mehr so wirklich von den Socken gehauen. Das mag vielleicht daran

Ausgabe #57
Weltmittelpunkte

Cover OYA-Ausgabe 57
Neuigkeiten aus der Redaktion