Buchtipps

Für das Leben! Ohne Warum

von Maria König, erschienen in Ausgabe #58/2020
Photo

Vor einigen Jahren erinnerte ich mich während einer Gruppenübung, wie ich einmal Zeugin einer stückweisen Fällung eines Straßenbaums geworden war. In jener Situation war mir anfangs nicht klar gewesen, ob die Baum»pfleger« den Baum nur zurückschneiden oder gänzlich fällen würden. Ich betete bei jeder Bewegung des Krans, bei jedem neu in den Blick genommenen Ast, es möge der letzte sein – und fühlte mich unendlich hilflos. Während sich mir dieses Ereignis auf verstörende Weise tief eingeprägt hatte, war jene Gruppenübung der erste Anlass gewesen, darüber mit anderen Menschen zu sprechen. Die Übung war Teil eines »tiefenökologischen« Seminars, das dazu diente, sich mit Gefühlen und Gedanken über den gegenwärtigen Zustand der Welt zu verbinden und Handlungsimpulse für das eigene Engagement zu finden.
Entwickelt wurde die tiefenökologische Gruppenarbeit – oder auch »Die Arbeit, die wiederverbindet« – seit den 1970er Jahren von der Friedens- und Klimagerechtigkeitsaktivistin Joanna Macy. Grundannahmen ihrer Methodik speisen sich aus der System­theorie, dem Buddhismus sowie der Tiefen­ökologie des norwegischen Philosophen Arne Naess und begreifen unsere Planetin als lebendigen Organismus, dessen eingebundener Teil wir Menschen sind. In diesem Eingebundensein spüren wir Schmerz über die Ausbeutung und Zerstörung der Erde, den wir, statt ihn wegzudrücken, würdigen können, um für einen Wandel aktiv zu sein.
Bei dem Buch »Für das Leben! Ohne Warum« handelt es sich um eine erweiterte und überarbeitete Neuauflage von Joanna Macys erstmals 1998 erschienenem Leitfaden zur tiefenökologischen Gruppenarbeit. Er wurde einerseits um Ereignisse und Entwicklungen im Bereich des Klimaaktivismus ergänzt; aus anderen Absätzen, insbesondere der ersten Kapitel, spricht aber auch der Zeitgeist früherer Jahrzehnte. So durchzieht das Buch vielfach ein großer Optimismus, dass der Wandel hin zu einer enkeltauglichen Welt realisierbar sei  – wenngleich dies an anderen Stellen auch in Frage gestellt wird.
Unabhängig davon, wie die heutige Leserschaft sich zur Möglichkeit eines schnellen und konstruktiven Wandels gegenwärtiger ausbeuterischer Verhältnisse im Turbokapitalismus hin zu egalitären und nachhaltigen Gesellschaftsformen positionieren mag, leistet der Ansatz der Tiefenökologie einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung emotional belastender Umstände und zur Neuausrichtung im eigenen Handeln. Hierfür sind die präzisen und sorgfältig aus den Praxiserfahrungen der letzten Jahrzehnte zusammengetragenen Übungsanleitungen, die den größten Teil des Buchs einnehmen, sehr hilfreich.
Ergänzend zu den allgemeinen Schilderungen zur Entstehung dieser Form von Gruppenarbeit hätte ich mir persönlich mehr Einblicke in Joanna Macys eigene Erfahrungen als Aktivistin, beispielsweise im Kampf gegen Atomkraft, die damit verbundenen Empfindungen von Erschöpfung und Verzweiflung sowie ihre eigenen Schritte in eine Neuausrichtung gewünscht.
Für die Arbeit mit Gruppen, in der die Beziehung zur Welt thematisiert wird, ist das Buch sehr empfehlenswert.  

Für das Leben! Ohne Warum
Ermutigung zu einer spirituell-ökologischen Revolution.
Joanna Macy, Molly Brown
Junfermann, 2017, 4. Auflage
384 Seiten
ISBN 9783955716288
 38,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #58

Photo
von Andrea Vetter

Was tun mit Altlasten?

Andrea Vetter  Ein Gebäude neu zu bauen, ist ja immer eine Spekulation auf die Zukunft: dass die Menschen in 25 Jahren einen ähnlichen Zuschnitt ihrer Wohnung haben wollen, dass bestimmte Kulturtechniken, um Gebäudeteile zu warten, in 50 Jahren noch bekannt sein werden,

Photo
von Saskia Kaffenberger

Den Blick für alte Häuser schärfen

Herbert Rehle-Reich lernte ich kennen, als ich im Mai 2018 mit der Wanderuni zum Bau-Camp in Sulzbrunn ankam. Der gelernte Schreiner übernahm die Planung des Camps. Es war schön zu sehen, wie wir mit einfachen Mitteln die »Villa damai«, wie das Haus heißt, wieder

Photo
von Maria König

Im Zwiegespräch mit Axt und Säge

Für eine kreative, lebensdienliche Umnutzung vorhandener Infra­strukturen benötigen wir Werkzeuge. Welche taugen zum Aufbau einer subsistenten und selbstorganisierten Welt? Müssen sie wirklich alle handgefertigt sein? Manuell und ohne Antrieb bedienbar? Und wie kommen wir an

Ausgabe #58
Altlasten lieben lernen

Cover OYA-Ausgabe 58
Neuigkeiten aus der Redaktion