Titelthema

Leihen und Schenken in Heidelberg

Aus dem »Mosaik des guten Lebens«.
Photo
© CHRISTIAN BARTLE

Kein Geld, kein Tausch, kein Bedürftigkeitsnachweis: Im ­LUULA, dem Leih- und Umsonstladen in Heidelberg, leben wir ein Stück tauschlogikfreie Gesellschaft. Wir sind ein nicht-kommerzieller Laden, in dem Menschen Gebrauchsgegenstände mitnehmen und ausleihen können. Das schont Ressourcen und den Geldbeutel, fällt aber nicht immer leicht: Manche spüren einen starken Impuls, eine Gegenleistung erbringen zu wollen, andere gönnen einen Gegenstand bestimmten Leuten mehr als anderen. So verstehen wir unseren Laden als einen Erfahrungsraum, in dem wir unsere Vision von einer bedürfnisorientierten Gesellschaft im Hier und Jetzt vorausleben und -lieben.
Auf dem Papier sind wir ein Verein, nach innen eher ein selbstverwaltetes, konsensorientiertes Kollektiv: Rund 20 Menschen zwischen 12 und 66 Jahren, die studieren oder zur Schule gehen, Rente beziehen, arbeitslos, angestellt oder selbständig sind, wirken hier zusammen. Vor bald vier Jahren sind wir auf das Gelände eines Mehrgenerationenhauses gezogen und genießen seither eine offene und solidarische Nachbarschaft. Jede und jeder kann kostenlos Mitglied unserer Leihgemeinschaft werden, die aktuell gut 80 Personen zählt. Im LUULA treffen Menschen aufeinander, die sonst nur wenig miteinander in Kontakt kämen. Mal tauschen sie sich über ihre Erfahrungen mit der ausgeliehenen Bohrmaschine aus, mal über das Wetter oder Persönliches.
Wer möchte, kann sich über das Leihen und Mitnehmen hin­aus einbringen und zum Beispiel aufräumen, eine Schicht als Ansprechperson im Laden übernehmen oder Ausflüge und Feste organisieren. Uns ist es wichtig, dass alle genau so mitmachen, wie sie es möchten – je nach Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten und Kapazitäten. Das funktioniert gut, aber nicht immer problemlos. Manchmal bleiben Vorhaben liegen, oder wir übernehmen uns mit bestimmten Aufgaben. Leider bekommen wir immer wieder kaputte Sachen und überhaupt zu viele Dinge. Beim Sortieren überkommt uns dann manchmal die Faulheit. Weil es leider nicht ganz ohne Geld geht, suchen wir auch Menschen, die uns mit einer Mietpatenschaft finanziell unter die Arme greifen. Damit würde es möglich, den Laden dauerhaft zu betreiben.  
Maria Pross-Brakhage, Simon Trimpin und Julia Rheinheimer

luula.org

weitere Artikel aus Ausgabe #59

Photo

Humboldthain – gutes Leben zu jeder Zeit

Anfang Mai wanderte ich durch den Berliner Humboldthain, einen auf zwei Trümmerbergen angelegten Park mit großen Wiesen und hohen Bäumen, verschieden gestalteten Orten, die zum Verweilen einladen, und auch vielen Bereichen, an denen die Pflanzen einfach wachsen dürfen. Es war

von Ute Scheub

Utopia 2048 (Buchbesprechung)

»Für alle, die sich nach einer schöneren Welt sehnen« steht als Widmung vorneweg. Lino Zeddies, ein 29-jähriger Geldtheoretiker, Organisationsberater und Aktivist für gesellschaftlichen Wandel aus Berlin, hat mit »Utopia 2048« ein bemerkenswertes

Photo
von Maria König

Schöne neue Technikwelt

»Als Junge habe ich mich gefragt: ›Wie kann ich meinen Einfluss maximieren?‹ Da wurde mir klar, dass ich etwas bauen musste, das klüger sein würde als ich, damit ich mich zurücklehnen kann, während dieses klügere Ding sich selbst weiter verbessert

Ausgabe #59
Schöne neue Welt?

Cover OYA-Ausgabe 59
Neuigkeiten aus der Redaktion