Commonie

Feg' den Käfer

von Jochen Schilk, erschienen in Ausgabe #65/2021
Photo
© L'Atelier Paysan

Gerade im Garten- und im Landbau wird hier und da mit innovativen selbstkonstruierten bzw. einfach selbstkonstruierbaren Gerätschaften experimentiert. So fand sich in Oya 36 ein Plan zur simplen Transformation eines halben Fahrrads in eine prima Radhacke. Zwei Räder mehr und vermutlich eine Prise mehr Geschick benötigt der Bau eines über das Feld zu schiebenden Gefährts, das »auf ergonomische und schnelle Weise« Kartoffelkäfer von den Pflanzen in eine Auffangvorrichtung fegt. Die gefürchteten Käfer können innerhalb kurzer Zeit ganze Felder kahlfressen; ursprünglich in Mexiko beheimatet, wurden sie 1877 nach Europa eingeschleppt; die bisher verfügbaren agrarökologischen Spritzmittel wirken unspezifisch beziehungsweise unsicher.

Ersonnen hat das leichte, dreirädrige Handgerät eine kleine Gruppe von Gärtnern aus der Gemeinde Champsaur in den französischen Hochalpen zusammen mit einem lokalen Schmied. Das Kernstück ihrer rollenden Erfindung sind zwei Besen mit langen, weichen Borsten, die um eine Akkuschrauber-betriebene Achse rotieren, während das Gestell über eine gehäufelte Kartoffelreihe geschoben wird. Die höhenverstellbaren Besen schleudern die Käfer gegen eine seitlich aufragende Wand, von wo aus sie in die Sammelrinne fallen.

Auf der unten angegebenen Website sind eine Reihe denkbarer konstruktiver Verbesserungen aufgelistet, darunter der Einbau einer Fahrrad-Bremsanlage oder eine komfortablere Drehzahlsteuerung direkt am Lenker. Nicht bedacht (oder wieder verworfen) wurde offenbar bislang die Möglichkeit, den Besen-Rotor direkt über die hintere Achse des Gefährts anzutreiben. Ich hatte beim ersten Sehen des kurzen Videos vom Betrieb des »Landoryforts« den Akkuschrauber nicht bemerkt und war von einem rein mechanischen Antrieb ausgegangen; Akku-Elektrogeräte sind vermutlich weder enkeltauglich noch postkollaps-kompatibel…

Unbeantwortet ist für mich zudem die Frage, was mit den gesammelten Käfern zu tun ist. Gibt es eine sinnvolle Verwendung für die giftigen Tiere, die hierzulande keine natürlichen Fressfeinde kennen? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass die Bauern früher die Achsen/Räder ihrer Pferdegespanne mit einer Paste aus Maikäfern schmierten. 


latelierpaysan.org/Landoryfort


weitere Artikel aus Ausgabe #65

Photo
von Dennis Trendelberend

Gärten, Kunst, Heilung

OberrehbergIch wanderte mit einem Freund durch den Thüringer Wald und entschied mich spontan, einen Oya-Ort in der nahen Oberpfalz zu besuchen, ebenso im Mittelgebirge gelegen. Abermals spazierte ich die letzten Kilometer, den Großteil der Strecke hatte ich mit Zügen und Bussen

Photo
von Jochen Schilk

Im Grunde gut (Buchbesprechung)

Haben Sie manchmal mit Menschen zu tun? Denken Sie mitunter über die Zukunft unserer Gattung nach? In beiden Fällen ist das vorliegende Buch eine ab-so-lu-te Pflichtlektüre für Sie! Rutger Bregmans »Im Grunde gut – eine neue Geschichte der Menschheit« ist

Photo
von Vivien Beer

Revolution für das Leben (Buchbesprechung)

In ihrem neuen Buch »Revolution für das Leben« schreibt die Philosophin Eva von Redecker über lebens-hemmende Vorgehensweisen des Kapitalismus und bespricht revolutionäre Alternativen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht das Leben. Das kapitalistische Eigentum würde durch

Ausgabe #65
Vom Ernten

Cover OYA-Ausgabe 65
Neuigkeiten aus der Redaktion