Buchtipps

Tiny House – Das große Praxisbuch (Buchbesprechung)

von Jochen Schilk, erschienen in Ausgabe #59/2020

Zirkus- und Bauwagen, Hausboote, Earthships, Erd-, Baum- und andere Kleinsthäuser – das Thema »Tiny Houses« hat, zumindest in den Medien, den Schritt aus dem alternativen Nischendasein in den Mainstream geschafft. Das Buch »Tiny House« aus dem AT-Verlag vermag mit seinen unterschiedlichen Beispielen, interessanten Erfahrungsberichten und schönen Bildern zu inspirieren. Das letzte Kapitel bringt auf rund 40 Seiten zudem Tipps für den Bau von und das Leben in Minihäuschen. Ob dieser Teil allerdings das Versprechen eines »großen Praxisbuchs« einlöst, sei dahingestellt. Was ich mich zudem frage: Oft wird angenommen, dass Bau und Betrieb von Tiny Houses per se weniger energie-intensiv als konventionelle Bauten seien. In dieser Hinsicht hätte mich ein genauerer Blick auf die Beispiele des Buchs interessiert.


Tiny House – Das große Praxisbuch
Planung, Selbstbau und Fertighäuser.
Mit vielen Erfahrungsberichten.
Kevin Rechsteiner
AT Verlag, 2020, 224 Seiten
ISBN 978-3039020508
29,90 Euro


weitere Artikel aus Ausgabe #59

Photo

Mit und ohne Corona: Leben ist endlich

Wir sitzen an einem sonnigen Aprilnachmittag auf der Terrasse von Mia-Irene Kupfers Wohngemeinschaft im Ökodorf Sieben Linden. Überall grünt und blüht es idyllisch, um uns herum summen Insekten. SARS-CoV-2 bahnt sich nur langsam seinen Weg in die ländliche Altmark. Doch

Photo

Lebensgemeinschaft Bingenheim

Die anthroposophisch orientierte Lebensgemeinschaft Bingenheim e. V. sieht im Zentrum ihrer Arbeit die individuelle Begleitung von Menschen mit verschiedenen Arten von Einschränkungen, die ihnen das Leben und Arbeiten im »normalen« Umfeld erschweren. Dafür gibt es

Photo
von Maria König

Schöne neue Technikwelt

»Als Junge habe ich mich gefragt: ›Wie kann ich meinen Einfluss maximieren?‹ Da wurde mir klar, dass ich etwas bauen musste, das klüger sein würde als ich, damit ich mich zurücklehnen kann, während dieses klügere Ding sich selbst weiter verbessert

Ausgabe #59
Schöne neue Welt?

Cover OYA-Ausgabe 59
Neuigkeiten aus der Redaktion