Buchtipps

Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!!! (Buchbesprechung)

von Leonie Sontheimer, erschienen in Ausgabe #28/2014
Photo

Jón Gnarr war früher Punk. Dann wurde er bei den 325 000 Einwohnern von Island als Comedian und Schauspieler bekannt. Schließlich war er bis vor kurzem Bürgermeister von Reykjavík. In seiner Autobiografie »Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!!!« schreibt Gnarr, wie er an diesen Posten gelangte und wie er es dort so fand. Kurze Kapitel handeln von persönlichen Lebensabschnitten, der wirtschaftlichen Entwicklung Islands oder Vorstellungen für die Zukunft und lesen sich bisweilen wie ein Roman. Dabei scheinen auch politische Überzeugungen durch. Gnarr plädiert für eine direkte digitale Demokratie und weiß, wovon er redet. Für die Zukunft stellt er sich eine lokalere und partizipativere Politik vor.
Zwischendurch allerdings verwirren Pamphlete der »Besten Partei« – eine Schöpfung Gnarrs, die er sich ursprünglich für eine Comedy-Show hat einfallen lassen. Es überrascht, dass er und seine Mitstreiterinnen 2010 damit die Wahl zum Bürgermeister gewonnen haben, denn das Wahlprogramm der Besten Partei ist völliger Unsinn. Gnarr schreibt, er verstehe sich nicht als Politiker; er sei bloß in die Politik hineingeraten. An anderer Stelle ermuntert er: »Man muss nicht schon Politiker sein, um Politik zu machen.« Jeder habe ein Recht darauf.
Die Leserin erfährt auf den 175 Seiten nebst manchen schwer einzuordnenden Kuriositäten einiges über die Person Jón Gnarr. Dieser schreibt in einem derart selbstüberzeugten Ton von sich, dass es manchmal anmutet, er sei nicht Bürgermeister Reykjavíks, sondern mindestens Präsident Islands. Ein Brief an Obama, der im Buch nachzulesen ist, blieb dem Autor zufolge trotzdem unbeantwortet.
Was Gnarr als Bürgermeister konkret tagein und tagaus bewirkt hat, ist nicht zentrales Thema dieses Buchs. Stattdessen finden sich viele Klagen darüber, wie anstrengend das Politikerdasein ist, wie lästig die Medien und wie wenig Zeit für die Familie bleibt. Gnarr appelliert an die Gesellschaft, Politikerinnen wieder als Menschen zu erkennen und zu behandeln. Er prognostiziert, dass Humor zu einer Schlüsselkompetenz werden wird, und betont, wie wichtig es sei, Spaß an der Politik-Sache zu haben.
Das Buch ist zum Kichern gedacht, trennt Humor aber eben nicht von (ernsten) politischen Angelegenheiten. Es zeigt auf, wie festgefahren das Verständnis von Politik ist, und bietet ein schönes Beispiel dafür, dass es auch anders geht. In Reykjavík wurde Gnarrs Leistung jedenfalls wertgeschätzt: Sein Nachfolger sagte, die ganze Gesellschaft habe von Jón Gnarr gelernt.


Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!!!
Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte.
Jón Gnarr
Tropen/Klett-Cotta, 2014

175 Seiten
ISBN 978-3608503227
14,95 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #28

Bildungvon Anke Caspar-Jürgens

Lernende Schulen

In den letzten Ausgaben von Oya wurden an dieser Stelle in einer Artikelserie beispielhaft Schulen vorgestellt, die neue Wege gehen. Den Abschluss bildet der folgende Versuch, die Qualitäten dieser Schulen als Bausteine einer Vision von lebensfördernden Lernorten erkennbar werden zu lassen.

(Postwachstums-)Ökonomievon Johannes Heimrath

Degrowth – eine konkrete Utopie

Barbara, wir sind uns im Februar 2011 bei einer Schrumpfungstagung begegnet. Meine Lippe war blutiggeschlagen, weil mich in der Nacht zuvor ein Bundespolizist bei einer Mahnwache gegen einen Castor-Transport vor Lubmin niedergeknüppelt hatte. Du sprachst zu meiner Freude über den

Bildungvon Alex Capistran

Aufgeschlossen lernen!

In der März/April-Ausgabe des vorigen Jahres berichtete Oya über das Projekt der »Autodidaktischen Initiative« das damals noch aus Ideen und einer Baustelle bestand. Jetzt nimmt es Fahrt auf.

Ausgabe #28
Entwachsen!

Cover OYA-Ausgabe 28
Neuigkeiten aus der Redaktion