Buchtipps

Abschied vom Größenwahn (Buchbesprechung)

von Hanne Tuegel, erschienen in Ausgabe #61/2020
Photo

Ein simples Buchstabenschütteln kann die egozentrische Welt in eine geozentrische verwandeln. Ute Scheub und Christian Küttner haben sich mehr vorgenommen als Wortspielerei. Sie wollen wirklich weg vom Ego, weg vom Diktat des ewigen Wirtschaftswachstums, das nicht nur die Trennung zwischen Mensch und Natur zementiert, sondern auch die zwischen Mensch und Mensch. Ihr Weg führt zurück zu einer Sicht, mit der wir uns wieder gemeinsam als Teil des lebendigen Ökosystems dieses Planeten begreifen. Ansporn bieten Initiativen, die schon realisieren, wovon andere kaum zu träumen wagen. 

Die Stadt Kopenhagen zum Beispiel macht vor, wie die ökologische Ernährungswende klappen kann. Rund 80 000 Mahlzeiten für 1 100 Einrichtungen, von Kindergärten über Kantinen und Bürgerzentren bis zu Altenheimen, bereiten die Mitarbeitenden der städtischen Stiftung »House of Food« täglich zu. Biozutaten: 75 bis 90 Prozent. Mehrkosten für die öffentlichen Kassen: keine. Dafür sorgen sorgfältige Planung, regionale Zutaten, kleinere Fleischportionen, wenig Verschwendung – und kaum jemand anderswo weiß davon.

So unauffällig kann er funktionieren, der »Abschied vom Größenwahn«, den das Buch beschwört. Die Grundthese lautet: Das Konzept »der Geld-, Macht- und Wirtschaftsglobalisierung siegt sich gerade zu Tode«. Mehr vom Gleichen werde uns nicht retten, »mehr Geld, mehr Großtechnik, mehr Digitalisierung«. Inspiriert von Aristoteles und Leonardo da Vinci, Konfuzius, Kant und Kästner denkt das Autorenduo deshalb den berühmten Slogan »Small is beautiful« von Ernst Friedrich Schumacher (1911–1977) weiter und analysiert: Die Welt brauche »neue resiliente Strukturen: kleinteilig, selbstorganisiert, lokal angepasst, menschen- und planetenfreundlich«. Und »Genüssamkeit«, eine fröhliche Mischung aus Genügsamkeit und Genuss.

An einer Fülle von Modellen zum Mit- und Mutmachen zeigt das Buch, wo und wie oft es schon gelingt, Utopien in Alltag zu verwandeln: Initiativen für solidarische Landwirtschaft stärken die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. Firmen definieren durch Gemeinwohlbilanzen die Ziele ihres Wirtschaftens neu. Per Los zusammengesetzte Bürgerräte bringen frischen Wind in die Politik. Architektinnen von Helsinki bis Melbourne geben Städten durch mehr Grün »urbane Akupunktur« und entschleunigten Verkehr Charme und Charakter zurück. 

Wie kann all das zusammengenommen und weitergedacht den Weg in eine sanftere Zukunft ebnen? Ute Scheub und Christian Küttner unterfüttern ihre Beispiele mit Studien, die lokale Pioniertätigkeit hochrechnen auf die Welt der 7,8 Milliarden. Und sie wagen kühne Blicke in die Jahre 2035plus: Schaut her, so anders könnte die Erde aussehen! Lasst euch nicht einreden, dass das egozentrische Dasein alternativlos ist! Diese Grundhaltung des ideensprühenden Buchs ist ansteckend und macht Lust, bei der »liebevollen Sterbebegleitung des alten Systems« aktiv mitzumischen. Ganz genüssam! 



Abschied vom Größenwahn
Wie wir zu einem menschlichen Maß finden. 
Ute Scheub, Christian Küttner
oekom, 2020
288 Seiten
ISBN: 978-3962382056 
22,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #61

Photo
von Anja Marwege

Nächte wie Tage

»Die Apfelernte in diesem Jahr war gut; auch Birnen haben wir viele«, erzählt die junge Mosuo Sadama. Sie ist sportlich gekleidet in Jeans und pinker Trainingsjacke. »Kartoffeln und Mais haben bei uns alle, aber Birnen- und Apfelbäume nicht. Deshalb teilen wir die Birnen

Photo
von Mariel Starkgraff

Unsichtbares sichtbar machen

In einer ruhigen Seitenstraße im Stadtteil Nonguén der zentralchilenischen Großstadt Concepción blättert ein drei Meter langes, sonnenverblichenes Plakat von einer Ziegelmauer: »Mujer Nonguenche, resiste!!!« (»Halte aus, Frau aus

Photo
von René Franz

Mit Mini-Wäldchen die Städte verändern

Wenn ich aus der Haustür meiner Wohnung in Frankfurt-Nied gehe, habe ich den 60 Hektar großen Niedwald in Gehweite. Für mich ist der Wald ein Ort der täglichen Entspannung und der Verbindung mit der Natur. Ein so großer Wald direkt in einer europäischen Metropole ist

Ausgabe #61
Matriarchale Perspektiven

Cover OYA-Ausgabe 61
Neuigkeiten aus der Redaktion