#71 | Lebenswege

Photo
Titelthema

Lebensgeschichten lauschen

von Matthias Fersterer, Andrea Vetter, Anja Marwege, Luisa Kleine

Zum letzten Mal erscheint Oya mit dieser Ausgabe im gewohnten Gewand. Da liegt eine Rückschau auf das bisher Gewesene nahe: So betrachten wir in dieser Ausgabe die Geschehnisse der gegenwärtigen Zeit durch die Augen jener, die sich schon...

Photo
In eigener Sache

Oya wird gemeinschaffender

Wir möchten Sie und euch einladen, liebe Lesende, liebe Hütende, liebe Genossenschaftsmitglieder, mit uns gemeinsam herauszufinden, wer oder was Oya künftig alles sein soll!Oya wandelt sich – davon haben wir bereits in der...

Photo
In eigener Sache

Vorher und … nachher?

Beim Sprung in den Brunnen der Transformation (siehe Seite 6) lassen wir auch Dinge hinter uns, die in den vergangenen 13 Jahren ein wesentlicher Teil von Oya waren. Oya wird ab nächstem Jahr in -einem neuen Gewand erscheinen, in dem es die...

Photo
Titelthema

Was wir wirklich, wirklich wollen

von Lara Mallien, Luisa Kleine

Luisa Kleine  Annett Melzer, die Fotografin dieser Ausgabe, hat dich als Skipperin auf deinem Schiff porträtiert. Was bedeutet der Segelkutter »Stine« für dich?Lara Mallien  Das Schiff hat eine...

Photo
Titelthema

Gefiederte Hoffnung

von Matthias Fersterer, Michael Succow

Matthias Fersterer  Michael, es freut mich sehr, dass wir wieder einmal zu einem Gespräch zusammenkommen! Was bewegt dich gerade?Michael Succow  Eigentlich wollte meine Stiftung in diesem Jahr im Biosphärenreservat...

Photo
Titelthema

Leben für die Subsistenz

von Matthias Fersterer, Veronika Bennholdt-Thomsen, Andrea Vetter

Andrea Vetter  Wir sprechen hier im vorpommerschen Dorf Klein Jasedow miteinander, wo du den Aufbau des »Lernorts Subsistenz« begleitest. An den Bäumen im Dorf hängen noch etliche reife Äpfel und rufen uns wie...

Photo
Titelthema

Der Erde eine Stimme geben

von Claus Biegert, Anja Marwege

Anja Marwege  1992 fand in Salzburg die Weltkonferenz »World Uranium Hearing« statt, deren Initiator du warst. Daraus ging der »Nuclear-Free Future Award« hervor, eine Ehrung, die seither an Menschen verliehen...

Photo
Titelthema

Die Kraft des Widerspruchs

von Andrea Vetter, Frigga Haug

Andrea Vetter  Liebe Frigga, wie schön, dass du mich zu einem Gespräch in deine Wohnung in Esslingen eingeladen hast!Bei Oya ist uns gerade noch nicht ganz klar, wie genau es weitergehen wird. Oya muss sich nach 13 Jahren...

Photo
Titelthema

Gemeinsam schaffen, was alleine nicht machbar ist

von Matthias Fellner, Hinnerk Brockmann, Sybille Voelker

Matthias Fellner  Wir sitzen hier an eurem Küchentisch in Vernazzano in Umbrien. Ihr seid vor 42 Jahren aus Westberlin nach Italien ausgewandert. Hier wolltet ihr mit anderen jungen Menschen, im Nachklang der 68er-Bewegung, eure...

Photo
Titelthema

Für das Leben streiten

von Friederike Habermann, Luisa Kleine

Luisa Kleine  Warst du eigentlich schon immer ein politischer Mensch, Friederike?Friederike Habermann  Im Grunde war ich schon vor der Einschulung voll politisiert, weil meine Mutter so politisch war. Sie war in den 1960er...

Photo
Titelthema

Verwandlung im freien Fall

von Andreas Weber, Tabea Heiligenstädt

Tabea Heiligenstädt  Andreas, du hast Oya schon seit der ersten Ausgabe begleitet. Als relativ neues Redaktionsmitglied freue ich mich über diese Gelegenheit, dich nun besser kennenzulernen! Du erforschst das Naturverbundensein...

Photo
Titelthema

Wenn Beziehung zum Fundament des Lernens wird

von Anke Caspar-Jürgens, Andrea Vetter

Andrea Vetter  Wir unterhalten uns hier in deinem schönen Gärtchen im Dorf Klein Jasedow. Du lebst seit 35 Jahren in dieser Gemeinschaft und seit 25 Jahren hier in Ostvorpommern. Nur wenige Meter entfernt befindet sich die...

Photo
Titelthema

Ahnen am Epochenrand

von Hildegard Kurt, Maria König

Maria König  Das Zustandekommen unseres Gesprächs war geprägt von Unsicherheiten und spontanen Planänderungen. Daher möchte ich mit folgender durch die vergangene Oya-Ausgabe inspirierten Frage beginnen:...

Photo
Titelthema

Vom Spinnen und Flechten

von Werner Küppers, Anja Marwege

Anja Marwege  Danke, dass du dir Zeit für ein Gespräch nimmst, Werner! Es ist Anfang Oktober. Noch zwei Wochen fährst du mit dem »Omnibus für direkte Demokratie«, dann geht ihr in die Winterruhe....

Photo
Titelthema

Die Formenfinderin

von Maria König, Katrin Kurzmann

Maria König  Liebe Katrin, dieses Jahr haben wir uns auf dem Oya-Hoffest kennengelernt, das du als langjährige Leserin aus dem Hütekreis heraus mit organisiert hast. Mich beeindruckt, mit wie viel Elan und Lebensfreude du...

Photo
Titelthema

Tanzen mit dem Lebendigen

von Matthias Fersterer, Declan Kennedy

Matthias Fersterer  Declan, du wurdest 1934 in Dublin in eine kinderreiche Familie hineingeboren. An welcher Stelle in der -Geschwisterreihe stehst du?Declan Kennedy  Ich wuchs als sechstes von acht Kindern auf, hatte aber...

Photo
Titelthema

Die Hände wissen vieles früher

von Luisa Kleine, Sucha Gesina Wolters

Luisa Kleine  Ich bin dankbar dafür, mit dir sprechen zu können; ich kenne wenige Menschen, die so viele Facetten vom Leben in Gemeinschaft kennenlernen konnten wie du. Du hast selbst lange in Gemeinschaft gelebt, viele...

Photo
Titelthema

Spurlos werden

von Matthias Fersterer, Johannes Heimrath, Luisa Kleine

Matthias Fersterer  Wie schön, dass wir hier in der »Kleinen Dorfschule Lassaner Winkel« an diesem Sonntagmorgen zum Gespräch zusammenkommen! – Eine Kollegin erzählte mir neulich, dass sie von ihrer...

Photo
Commonie

Oya im Wandel?

Oya als Printmedium erhalten!Wenn Oya stattfindet, wenn Oya geschieht, dann ist Oya ein immerwährender lebendiger Prozess, dann ist Wandel konstitutiv für Oya. Nun hat sich dieser Wandel zuletzt offensichtlich beschleunigt, wurde zum...

Photo
Commonie

In der Wolfsburg

Seit wir vor drei Monaten nach Wolfsburg gekommen sind und auf einem Acker in der Nähe des Fabrikgeländes von Volkswagen das Protestcamp »Stop Trinity« eingerichtet haben, hat sich viel getan. Unser Widerstand richtet sich...

Photo
Commonie

Muster erzählen: Einander ­willkommen heißen

von Sigrun Preissing

An diesem Ort stellen wir jeweils ein »Muster des Commoning« vor. Muster sind lebendigkeitsfördernde Werkzeuge. Sie beschreiben den Kern gelingender Lösungen von häufig auftretenden Problemen, ohne dass die Lösung je dieselbe wäre. Muster...

Photo
Buchtipps

Earth for all (Buchbesprechung)

von Ute Scheub

Grenzen des Wachstums« veröffentlicht, dessen Hauptaussagen im Wesentlichen eingetroffen sind. Nun haben einige der bekanntesten Klimawissenschaftler und Erdforscherinnen von heute, darunter Johan Rockström, mit »Earth for all...

Photo
Buchtipps

Die Hanf-Apotheke (Buchbesprechung)

In Elfie Courtenays schöner »Hanf-Apotheke« habe ich  ausgesprochen gerne gelesen, ich bin in ihrem neuesten Buch einfach versunken. Mir wurde bei diesem Buch wieder einmal klar, wie sehr wir uns auf die Natur verlassen...

Photo
Buchtipps

Birdgirl (Buchbesprechung)

von Christiane Wilkening

In ihrem Buch »Birdgirl« beschreibt Mya-Rose Craig ihren Vater als begeisterten »Twitcher«, einen »Birder«, also einen Vogelbeobachter. Der Engländer entfachte diese Leidenschaft auch bei seiner aus...

Photo
Buchtipps

Erdsee (Buchbesprechung)

von Andrea Vetter

Wer ein Wesen bei seinem wahren Namen nennen kann – in der alten Sprache, der Sprache der Macht, der Sprache der Drachen –, der kann Magie wirken. In dieser Wahrheit steckt das Geheimnis von »Erdsee«, der durch die...

Photo
Buchtipps

Lumbung erzählen (Buchbesprechung)

von Matthias Fersterer

»Lumbung erzählen« heißt ein schmaler Begleitband zur »documenta fifteen«. Die alle fünf Jahre in Kassel stattfindende Kunstausstellung wurde erstmals nicht von ein oder zwei kuratierenden Personen...

Ausgabe #71
Lebenswege

Cover OYA-Ausgabe 71
Neuigkeiten aus der Redaktion